cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




BOMBSHELL: THE HEDY LAMARR STORY

GENIALE GÖTTIN – DIE GESCHICHTE VON HEDY LAMARR

R: Alexandra Dean

Die Lebensgeschichte von Hedy Lamarr ist absolut außergewöhnlich. Die in Wien geborene Tochter österreichischer Juden heiratete früh den Waffen-Magnaten Fritz Mandl (Hirtenberger Patronenfabrik), der Mussolini und Hitler mit Munition versorgte. Aus der Ehe flieht Lamarr nach vier Jahren wie aus einem Gefängnis. Von da an beginnt ihre Filmkarriere. Der Durchbruch in Hollywood erfolgte mit dem Skandal­film EKSTASE aus dem Jahre 1933. Doch der Stern sollte schon bald wieder sinken.
Sie war der bestaussehende Star aller Zeiten”, schwärmt Mel Brooks. „Ich hörte, sie wäre auch Wissenschaftlerin. Stimmt das denn?”. Der greise Komiker ist nicht allein mit seiner Wissenslücke. Die Geschichte der Schauspielerin und Diva ist nur eine Seite von Hedy Lamarr. Lamarr war auch eine autodidaktische Erfinderin, ihr Patent eines Frequenzwechslers zur Verschlüsselung des Funksignals zur Torpedo-Steuerung wurde zwar nie in der Praxis umgesetzt, wird aber als Grund­lage für die heutige Bluetooth-Technologie genannt. Aner­kennung hat sie dafür nie erhalten.
Anhand bisher unveröffentlichter Interviews, in denen Lamarr im Alter von 70 Jahren ihre Karriere Revue passieren lässt, erzählt Ale­xan­dra Dean auch von Hedy Lamarr als Erfinderin. Eine Frau, die schön und klug ist? Im Hollywood der 30er und 40er Jahre war das un­möglich. (nach: faz.net; programmkino.de; kino.de)

USA 2017; Regie & Buch: Alexandra Dean; Kamera: Buddy Squires & Alex Stikich; Mitwirkende: Hedy Lamarr, Mel Brooks, Peter Bogdanovich, Diane Kruger, Stephen Michael Shearer, Robert Osborne, Denise Loder DeLuca u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 88min; englische ORIGI­NALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat