cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




BLACKKKLANSMAN

R: Spike Lee

Ron Stallworth arbeitet als Polizist in Colorado Springs. Als der Ku Klux Klan dort immer stärker wird und die Stadt zu übernehmen droht, beschließt der Cop die rassistische Vereinigung trotz Gegenwind interner Polizei-Politik zum Ziel einer Undercover-Un­ter­suchung zu ma­­chen und da­­für zu infiltrieren. Es gelingt ihm, eine Mit­gliedschaft zu er­­langen, ohne dabei in richtigen Kontakt mit den Klan­mit­glie­dern treten zu müssen; er lässt sich bei Treffen von seinem weißen Kollegen Flip doubeln, weil er selbst Afroamerikaner ist, und bald steigt er in der Hierarchie so weit auf, dass er sich sogar um die Stelle be­­wirbt, die lokale Nieder­lassung in Colorado Springs zu leiten.
BlacKkKlansman basiert auf dem Buch Black Klans­­man: Race, Hate, and the Undercover In­­ves­­ti­gation of a Lifetime, das 2014 vom echten Ron Stall­worth ver­öf­fent­licht wurde, der 1978 als Polizist tatsächlich eine Un­­derco­­­­­­­­ver Er­mitt­lung gegen den Ku Klux Klan in die Wege leitete und dafür zum Mitglied des Ku Klux Klan wur­­­de.
(nach: moviepilot.de)

USA 2018; Regie: Spike Lee; Buch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott & Spike Lee, nach einem Buch von Ron Stallworth; Kamera: Chayse Irvin; Musik: Terence Blanchard; DarstellerInnen: Alec Baldwin (Dr. Kennebrew Beauregard), John David Washington (Ron Stallworth), Isiah Whitlock Jr. (Mr. Turrentine), Robert John Burke (Chief Bridges) u.a.; (DCP; Farbe; 136min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat