cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




KRIGEN

KRIEG

R: Tobias Lindholm

Bei einem Einsatz in Afghanistan gerät die dänische Einheit des Kom­mandanten Claus Pedersen unter Beschuss der Taliban. Um das Leben seiner Männer zu schützen, gibt Pedersen den Befehl, einen Ge­bäu­­de­komplex, in dem er eine feindliche Stellung vermutet, aus der Luft zu bombardieren. Dieser Befehl hat jedoch ein Nachspiel in der Hei­mat. Denn weil bei dieser Aktion Zivilisten getötet wurden, muss sich Pedersen vor Gericht verantworten, was den dreifachen Fa­milienvater vor ein kaum lösbares moralisches Dilemma stellt.
Neben Thomas Vinterberg gehört Tobias Lindholm, der auch das Drehbuch zu Vinterbergs DIE KOMMUNE schrieb, zu den umtriebigsten Regis­seuren des gegenwärtigen, dänischen Kinos. Nach dem Knastdrama „R” (2010) und dem Politthriller KAPRINGEN (2012) zeigt er in seiner dritten Regie­arbeit erneut Menschen in Extremsituationen. Dabei macht er mit dem KRIGEN – 2016 für den Auslands-Oscar® nominiert – einmal mehr die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges und das moralische Di­lemma, in das seine Protagonisten dadurch geraten, deutlich. (nach: moviemento.at)
„A WAR ist der perfekte Film über eine Situation, die fürchterlich schiefgelaufen ist.” (L.A. Times)
„Tobias Lindholm liefert ein fesselndes, makellos sensibles Kriegs­drama über Afghanistan, mit erstklassigen Schauspieler­leistungen.”
(Variety)

Dänemark 2015; Regie & Buch: Tobias Lindholm; Kamera: Magnus Norden­hof Jønck; DarstellerInnen: Pilou Asbæk (Claus Michael Pedersen), Tuva No­­votny (Maria Pedersen), Dar Salim (Najib Bisma), Søren Malling (Martin R. Olsen), Charlotte Munck (Lisbeth Danning), Alex Høgh Andersen (Anders), Dulfi Al-Jabouri (Lutfi Hassan) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 115min; dänische ORIGI­NALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat