cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




DRUŽINICA

THE BASICS OF KILLING

R: Jan Cvitkovič

Der Film erzählt eine universelle Geschichte in vier Teilen: die Idylle, die Krise, der Kollaps und die Katharsis. „Während meiner Recherchen für das Drehbuch habe ich den Niedergang der slowenischen Mittelschicht studiert und war erstaunt, wie schnell eine gut situierte, kleinbürgerliche Familie aufgrund finan­zieller Schwierigkeiten ruiniert werden kann. In Fällen, in denen beide Elternteile plötzlich arbeitslos sind, besteht die Möglichkeit, dass die Familie für weitere zwei Jahre keinen Anspruch auf Sozialhilfe oder andere Formen der sozialen Betreuung hat. In solchen Fällen tritt ein vollständiger Zusammenbruch von Erwachsenen und Kindern auf einer sozialen, psychologischen und emotionalen Ebene auf.
Beste Schauspielerin Irena Kovačevič, Montreal Filmfestival

Slowenien/Serbien 2017; Regie & Buch: Jan Cvitkovič; Kamera: Marko Brdar; DarstellerInnen: Primoz Vrhovec (Marko), Irena Kovacevic (Dunja), Miha Kosec (Taras) u.a.; (DCP; 95min; OF-eUT).


  
Filmplakat