cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




PIROSMANI

R: Giorgi Schengelaja

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Volks­ma­­­lers Nikolos Pirosmanaschwili (1862–1918), des­sen Naive Kunst erst posthum gewürdigt wurde. Der Einzelgänger versucht sich in verschiedenen Berufen, beobachtet und malt seine Umwelt, deren Krämergeist er nicht begreifen kann. Er wird Gebrauchs- und Wandermaler, tauscht seine Bilder gegen Essen oder einen Schlafplatz, lässt sich ausbeuten und erniedrigen. Die Struktur, aber auch die Ästhetik des Films entwickelte Schengelaja aus den Bildern und der Ästhetik Pirosmanis: flächige Tableaus, die die Räume beinahe zweidimensional wirken lassen, lange Einstellungen und stilisierte Genrebilder.

UdSSR 1969; Regie: Giorgi Schengelaja; Buch: Erlom Akhvlediani, Giorgi Shengelaia; DarstellerInnen: Avtandil Varazi (Niko Pirosmanishvili), Dodo Abashidze (Kinto), Zurab Kapianidze (Ushangi) u.a.; (35mm; 85min; OF-dUT).


  
Filmplakat