cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




SKRIVÁNCI NA NITI

LERCHEN AM FADEN

R: Jiří Menzel

Nach dem zweiten Weltkrieg sperrt das kommunistische Regime in der Tschechoslowakei „Konterrevolutionäre” zur „Umerziehung” in Arbeitslager. Frauen und Männer sind strikt getrennt, Kontaktaufnahme streng verboten. Doch mit viel List schaffen es die Menschen auch hier ihre Liebe zu leben.
LERCHEN AM FADEN ging 1969 in die Postproduktion als die Panzer der Sowjets in Prag einrollten. Zwar konnte Menzel den Film noch beenden, doch er kam sofort in den Giftschrank – die Zustände, die hier verspottet wurden, waren wieder Realität geworden. Als LERCHEN AM FADEN 21 Jahre später auf der Berlinale 1990 gezeigt werden konnte, gewann er prompt den Goldenen Bären.

ČSSR 1969; Regie: Jiří Menzel; Buch: Jirí Menzel, nach einem Roman von Bohumil Hrabal; Kamera: Jaromír Sofr; Musik: Jirí Sust; DarstellerInnen: Rudolf Hrusínský (Trustee), Vlastimil Brodský (Professor), Václav Neckár (Pavel Hvezdár), Jitka Zelenohorská (Jitka) u.a.; (DCP; 90min; OF-dUT).


  
Filmplakat