cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKÉHO KRÁLE

ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT

R: Jiří Menzel

Jan Dite ist ein kleiner Mann mit großen Plä­nen. Der tschechische Provinzkellner will Millionär werden. Reichtum ist seine Obsession, Frauen seine Leidenschaft, Arbeit ist seine Religion. Mit voller Naivität schlittert das Stehauf-Männchen durch die tschechische Geschichte des 20. Jahrhunderts. Kaum hat seine Karriere im besten Restaurant Prags richtig begonnen, verliebt er sich in Líza (Julia Jentsch). Unter dem kommunistischen Re­gime ist es mit dem Reichtum allerdings schnell vorbei, für jede Million gibt es ein Jahr Haft.
FIPRESCI-Preis Berlinale Wettbewerb 2007

Tschechien 2006; Regie: Jiří Menzel; Buch: Bo­hu­mil Hrabal & Jiří Men­­zel; DarstellerInnen: Ivan Barnev (Jan Dítě), Oldřich Kaiser (Jan Dítě als alter Mann), Julia Jentsch (Líza) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SR; 113min; tschechisch-deutsch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UN­TERTITELN).


  
Filmplakat