cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme der Reihe

Fr 22.06.2018

FIORE

Mo 25.06.2018

INDIVISIBILI

Di 26.06.2018

LASCIATI ANDARE

Mi 27.06.2018

L’ORA LEGALE

Do 28.06.2018

LA RAGAZZA DEL MONDO

Fr 29.06.2018

LA TENEREZZA

Sa 30.06.2018

FIORE

So 01.07.2018

INDIVISIBILI

Mo 02.07.2018

LASCIATI ANDARE

Di 03.07.2018

L’ORA LEGALE

Mi 04.07.2018

LA RAGAZZA DEL MONDO

Do 05.07.2018

LA TENEREZZA


Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




L’ORA LEGALE

AB HEUTE SIND WIR EHRLICH

R: Salvo Ficarra & Valentino Picone

Die Kleinstadt Pietrammare in Sizilien leidet unter der Misswirtschaft des langjährigen korrupten Bürgermeisters Gaetano Patanè, der alle Tricks kennt und politische Gegner rechtzeitig auszuschalten versteht. Bei den anstehenden Wahlen traut sich einzig der integre, aber unerfahrene Lehrer Pierpaolo Natoli als Außenseiter gegen ihn anzutreten. Patanè ist siegessicher, doch das Wunder geschieht: Die Einwohner haben die Nase voll vom Sumpf der Korruption und wählen Natoli zum neuen Bürgermeister. Der hält sein Wahlversprechen und regiert die Stadt ab sofort kompromisslos nach den Prinzipien von Ordnung, Ehrlichkeit und Gesetzestreue. Das hatte natürlich niemand erwartet. Schon bald ebbt die Begeisterung der Wähler ab und die ersten Bürger fordern die Rückkehr zum alten, bequemeren System.
Welch einen Mut stellen die beiden sizilianischen Komiker Salvo Ficarra und Valentino Picone mit ihrem fünften Film L’ORA LEGALE unter Beweis! Er beginnt als Komödie und endet als politischer Film. Satire, Zitate (ein Schwertfischkopf im Bette des Paten) und Teamwork (das Duo drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern lässt dem restlichen Cast viel Spielraum) ergeben ein schonungsloses Bild davon, wie wir Italiener nach der Politik der letzten zwanzig Jahre geworden sind: jammernd, feige und ohne Ideale. Ficarra und Picone brin­g en uns zum La­­chen, sind aber auch auf eine dramatische Weise ernst, die nur den wahrhaft großen Komikern gegeben ist. (Francesco Alò, Il Messaggero)
L’ORA LEGALE spielt mit einem Paradox: wir alle betonen stets, dass sich die Regeln des Zivillebens ändern müssen. In der Praxis akzeptieren wir dies jedoch nur dann, wenn es nicht unsere eigenen Interessen behindert. Diese Komödie ist gleichzeitig eine Provokation, die uns auf komische Weise die Frage stellt, ob wir selbst uns wohl den Bürgern des sizilianischen Dorfs Pietrammare angeschlossen hätten. Eine der besten italienischen Komödien der Saison. (Maurizio Acerbi, Il Giornale)

Italien 2017; Regie: Salvo Ficarra & Valentino Picone; Buch: Salvo Ficarra, Valentino Picone, Edoardo De Angelis, Nicola Guaglianone & Fabrizio Testini; Kamera: Ferran Paredes Rubio; Musik: Carlo Crivelli; DarstellerInnen: Salvo Ficarra (Salvo), Valentino Picone (Valentino), Leo Gullotta (Pater Raffaele), Vincenzo Amato (Pierpaolo Natoli), Tony Sperandeo (Gaetano Patanè) u.a.; (DCP; Farbe; 92min; italienische ORIGINALFAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat