cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




UN BEAU SOLEIL INTÉRIEUR

MEINE SCHÖNE INNERE SONNE

R: Claire Denis

Isabelle ist Künstlerin, geschieden und Single. Ob sie noch einmal nach der großen Liebe suchen soll und ob diese Suche überhaupt sinnvoll ist, das sind die Fragen, die sie umtreiben. Sie hat Affären mit dem selbstgefälligen Banker Vincent, einem etwas verwirrten Schauspieler, einem sensiblen Künstler und mit Sylvain, einem Mann aus der Arbeiterklasse, doch so wirklich warm wird sie mit keinem dieser Männer. Und woran liegt es, dass sie sich nicht wirklich öffnen kann, nie ganz zufrieden mit dem jeweiligen Liebhaber ist? An ihr selbst, an den gesellschaftlichen Konventionen oder doch einfach an den Männern?
Fragen des Zwischenmenschlichen, vor allem über das Verhältnis von Männern und Frauen, stehen im Zentrum des Films MEINE SCHÖNE INNERE SONNE, der lose auf Roland Barthes’ „Fragmente einer Spra­che der Liebe” basiert. (nach: filmstarts.de)
„MEINE SCHÖNE INNERE SONNE, das ist eine ironische Demon­tage männlicher Eitelkeiten und weiblicher Unterwürfigkeit. Das hätte aufgrund des mangelnden Lerneffekts der Hauptfigur schnell langweilig oder gar nervig werden können. Der Film ist weder das eine, noch das andere. Unterhaltsam, wie es zuletzt nur selten amouröse Wer­ke waren, stolpern wir mit Isabelle durch ein Unglück nach dem anderen, überspitzt genug, dass es komisch ist, authentisch genug, damit wir mitfühlen können. Und in der Mitte: Juliette Binoche. Ihr gelingt das Kunststück, die Rolle mit so viel Leben zu füllen, so viel Wärme, dass sie selbst dann noch alles erstrahlt, wenn mal wieder testosterongeschwängertes Regenwetter angesagt ist.”
(Oliver Armknecht, film-rezensionen.de)
„MEINE SCHÖNE INNERE SONNE ist intelligent, reflektiert, genau beobachtet und als Bonus gibt es noch eine herausragende Juliette Binoche in der Hauptrolle.” (Michael Meyns, filmstarts.de)

Frankreich 2017; Regie: Claire Denis; Buch: Christine Angot & Claire Denis; Kamera: Agnès Godard; Musik: Stuart A. Staples; DarstellerInnen: Juliette Binoche (Isabelle), Xavier Beauvois (Vincent), Nicolas Duvauchelle (Schau­spieler), Alex Descas (Marc), Paul Blain (Sylvain), Gérard Depardieu (Denis) u.a.; (DCP; 1:1,66; Farbe; 94min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat