cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




FINDING FIDEL

DIE REISE DES ERIK DURSCHMIED

R: Bay Weyman

Erik Durschmied, der Mann, der Fidel in der Sierra Maestra fand, kam, sah und filmte jene historischen Shots, die seither in vielen Dokus über den Hauptdarsteller von Kubas Revolution auftauchten. 50 Jahre danach kehrt er an die Stätte seines Karrierestarts zurück und erinnert sich an das erste Treffen mit dem Robin Hood des Jahrhunderts, der mit einem Häuflein Getreuen auszog, eine Armee zu besiegen, um den Sheriff aus Havanna zu verjagen. Legendär die Begrüßung – der Mann mit Zigarre, Charme und Schirmmütze neugierig: „Ja, ich bin Fidel Castro, und wer bist du?” Durschmied zögernd: „Ich bin niemand.” Fidel freundlich: „Macht nichts, wir müssen alle einmal anfangen!” Das Instrument, das beiden half – die Kamera, die erste, von damals, sie liegt noch dort, in der Hütte, in der Sierra. (Helmut Pflügl)

Kanada/Österreich/Finnland 2010; Regie & Buch: Bay Weyman; Kamera: Bay Weyman, Erik Durschmied; (DCP; Farbe; 89min; ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat