cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




JEAN ZIEGLER – THE OPTIMISM OF WILLPOWER

R: Nicolas Wadimoff

Der frühere Schweizer Soziologieprofessor Jean Ziegler gilt als Monu­ment der Globalisierungskritik. Sein ehemaliger Student Nicholas Wa­dimoff ist Filmemacher geworden und begleitet Ziegler während eines Jahres – und ganz langsam verändert sich sein Blick auf den großen alten Mann.
Anfang der sechziger Jahre begegnet der junge Jean Ziegler dem damals schon legendären Che Guevara bei einer internationalen Kon­ferenz in Genf. Er ist begeistert und will mit ihm aufbrechen, um die Welt zu verändern. Doch Che Guevara überzeugt ihn, in Europa zu bleiben, um hier gegen den „Kopf des kapitalistischen Monsters” zu kämp­fen. Seither kennt er als Schriftsteller, Professor, Abgeordne­ter im Schweizer Parlament und Mitarbeiter der UNO keine Ruhe, um in Büchern und Vorträgen die Macht der Manager des Finanzkapitals und deren Verantwortung für den Hunger in der Welt anzuprangern.
JEAN ZIEGLER – THE OPTIMISM OF WILLPOWER ist ein hintersinniges Porträt des weltweit bekannten Globalisierungskritikers und Men­schenrechtlers Ziegler. Nicolas Wadimoff nähert sich dem umstrittenen Schweizer Soziologen und Weltbestsellerautor mit kritischer Em­pathie und zieht mit ihm gemeinsam Bilanz über politischen Wan­del, unerreichte Ziele und die Notwendigkeit, sich für eine gerechtere Welt zu engagieren. Besondere Würze erhält die Würdigung des streit­­baren Linksintellektuellen durch die kritischen Einwände, mit de­nen der Filmemacher Ziegler auf erhellende Weise im Gespräch herausfordert. (aus programmkino.de; kino-zeit.de)

Schweiz 2016; Regie: Nicolas Wadimoff; Buch: Emmanuel Gétaz & Nicolas Wadimoff; Kamera: Joseph Areddy & Camille Cottagnoud; Mitwirkende: Jean Ziegler; (DCP; 16:9; Farbe; 93min; französisch-deutsch-spanisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat