cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche




MOONLIGHT

R: Barry Jenkins

Miami in den Achzigern: Der neunjährige Chiron, genannt „Little”, hat es nicht leicht. In der Schule wird er von seinen Mitschülern verprügelt, zuhause wartet seine alleinerziehende, cracksüchtige Mutter auf ihn. Nur sein bester Freund Kevin scheint zu ihm zu halten. Dann trifft er auf den Dealer Juan, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Dabei ist es ausgerechnet Juan, der Chirons Mutter mit Drogen beliefert.
Sieben Jahre später ist Chirons Leben nicht einfacher geworden: Die Drogenprobleme seiner Mutter haben sich verschlimmert und an der Schule ist Kevin nach wie vor der einzige Hoffnungsschimmer, mit dem er erste homosexuelle Erfahrungen macht. Zehn Jahre später verdient Chiron, der nun „Black” genannt wird, sein Geld selbst als Dro­gendealer. Seinen Körper hat er entsprechend aufgemöbelt. Doch damit kaschiert er nur seine Homosexualität und seine Verletzlichkeit.
MOONLIGHT, Barry Jenkins’ dreiteilige filmische Charakterstudie über den Werdegang eines schwarzen schwulen Jugendlichen, wurde bei den Oscar®s 2017 für den Besten Film, die Beste Regie und das Beste adaptierte Drehbuch nominiert. (nach: outnow.ch)
„Fernab von Coming-of-Age-Klischees zeigt MOONLIGHT die Schmer­zen des Erwachsenwerdens und das mühsame Finden einer männlichen, schwarzen und schwulen Identität. Dass es Jenkins bei aller schweren Melancholie seiner Geschichte gelingt, seinen Film von einer erstaunlichen Leichtigkeit und Frische durchwehen zu lassen, zeichnet MOONLIGHT ebenso als Meisterwerk aus wie die unvergleichliche Zärtlichkeit und Wahrhaftigkeit, mit der er erzählt. Sein exzellentes Ensemble tut ein Übriges, genau wie die wunderbaren Bilder von Kameramann James Laxton.” (Patrick Heidmann, kino.de)

USA 2016; Regie: Barry Jenkins; Buch: Barry Jenkins & Tarell Alvin McCra­ney; Kamera: James Laxton; Musik: Nicholas Britell; DarstellerInnen: Alex R. Hib­bert (Little), Ashton Sanders (Chiron), Trevante Rhodes (Black), Ma­her­shala Ali (Juan), Naomie Harris (Paula) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 111min; eng­lische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat