cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche




HIDDEN FIGURES

UNERKANNTE HELDINNEN

R: Theodore Melfi

Der Kampf um die Herrschaft im Weltall war in den 1960er Jahren voll im Gang. Die Russen hatten ihren Sputnik und ihre Semjorka, die USA ihr Mercury- und ihr Apollo-Programm. Dass die NASA und damit die USA am Ende die Nase vorne hatten, liegt auch an Astro­nau­ten wie Neil Armstrong, Alan Shepard und John Glenn: allesamt be­kannte Helden. Doch wären sie alle unbekannt, hätten nicht Ma­the­matikerinnen wie Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson jene Rechenleistungen erbracht, die es erst ermöglichten, die Raumfahrer ins All zu schicken – und sicher wieder zurück auf die Erde zu bringen. Frauen also, und noch dazu schwarze. Genau um diese unbekannten Heldinnen geht es nun in Theodore Melfis span­­nendem und berührendem Drama HIDDEN FIGURES.
Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen über das Verhältnis zwi­schen Schwarzen und Weißen in den USA ist HIDDEN FIGURES be­merkenswert. Hier trotzen drei afroamerikanische Frauen der Dis­kri­minierung, setzen sich durch und bringen durch ihr Wissen und Können die US-amerikanische Raumfahrt entscheidend voran. Detail am Rande: Die Handlung des Films spielt 1961, erst 1964 wurde in den USA formal-juristisch die Rassentrennung aufgehoben. Und so operieren die Mathematikerinnen vorerst separat von den restlichen Wissenschaftlern. Als zuerst die absolut brillante Katherine ins Team be­ordert wird, kommt es zu Problemen – nicht zuletzt deshalb, weil die Wissenschaftler bald merken, dass Katherine ihnen überlegen ist.
Thodore Melfi arbeitet in HIDDEN FIGURES immer wieder mit Ori­ginalaufnahmen aus dem Archiv, entwickelte ein authentisches Set-D­esign und hält sich streng an die historischen Fakten – und das kann er sich auch ohne weiteres erlauben, denn das Trio hat so Erstaunliches erreicht, dass seine Geschichte kaum einer Hollywood-Ausschmückung bedarf. Und nach HIDDEN FIGURES sind diese Heldinnen der Ge­schichte der US-amerikanischen Raumfahrt nun nicht mehr so unbekannt. (nach: filmstarts.de, moviepilot.de)

USA 2016; Regie: Theodore Melfi; Buch: Theodore Melfi & Allison Schroeder, nach dem Buch von Margot Lee Shetterly; Kamera: Mandy Walker; Schnitt: Peter Teschner; DarstellerInnen: Taraji P. Henson (Katherine G. Johnson), Oc­ta­­via Spencer (Dorothy Vaughan), Janelle Monáe (Mary Jackson), Kevin Cost­­­ner (Al Harrison), Kirsten Dunst (Vivian Mitchell) u.a.; (DCP; 1:2,35; Far­be & Schwarzweiß; 127min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat