cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




Cinema Next Filmnacht

Junger Film, großes Kino

Cinema Next steht für spannendes Nachwuchskino aus Österreich. Das beweisen halbjährlich und zum nun 11. Mal die Cinema Next Film­­­nächte, die im Oktober wieder durchs Land touren. Am 13. Ok­to­­ber wird sich die next generation im Cinematograph mit neuen Kurzfilmen vorstellen. Mit dabei: Filme von den Tiroler Filmemacher­Innen Matteo Sanders, Anna Mitterer, Tobias Pichler und Clemens Wirth.
Zuerst wird es geheimnisvoll und der Tod scheint immer greifbar nah: In den Spielfilmen Zu Erden und Wald der Echos (Kurzspielfilm-Preisträger der Diagonale 2016) passieren Dinge im Wald, die sich nicht erklären lassen. Nicht erklären kann man sich auch das Ritual von François Mitterrand, der im kunstvollen Spielfilm La Chambre d’Ortolan zum Abendmahl lädt. Will er seine verlorene Frau wieder zum Leben erwecken? Spuren von Leben gibt es auch in der texanischen Wüste in Lobo. Menschen sind keine zu sehen, es bleibt dennoch ein Gefühl von absoluter Freiheit. Genauso im skurrilen Kurzfilm Rhythmus 59: An der österreichisch-tschechischen Grenze und im Niemandsland zwischen Einkaufszentren, Motels und Bordellen hört vieles auf – aber könnte auch neu beginnen. Verziert wird das Pro­gramm mit einem neuen Musikvideo vom Wildruf-Team. Im Anschluss Gespräch mit den FilmemacherInnen. (Dominik Tschütscher)

Die Filme:
Zu Erden von Matteo Sanders, 2015, 12min
Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle, 2016, 30min
La Chambre d’Ortolan von Anna Mitterer & Marcuse Hafner, 2016, 20min
Playing Savage: Bigger von Tobias Pichler 2016, 3min
Lobo von Clemens Wirth, 2016, 3min
Rhythmus 59 von Aleksey Lapin & Markus Zizenbacher, 2016, 28min

weitere Infos: www.cinemanext.at

  
Filmplakat