cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




BEI TAG UND BEI NACHT

R: Hans Andreas Guttner

BEI TAG UND BEI NACHT ist das realistische Porträt eines Kärntner Landarztes und seiner Patienten, erzählt über ein Jahr: die Wirklich­keit hinter der Fiktion von Fernsehserien und Arztromanen. Dr. Martin Guttner ist der „Bauerndoktor” von Oberdrauburg, Knotenpunkt einer bäuerlichen Lebenswelt. In dieser Welt hat der Doktor seinen ganz spezifischen Platz, er ist nicht nur Arzt, sondern auch Beichtva­ter, Seelsorger und Dorfautorität: Zu ihm kommen 90% der Leute, und wer zu alt oder zu krank ist, zu denen kommt er. So wird er zum kommunikativen Zentrum, zum sozialen Katalysator eines ländlichen Mi­­krokosmos, einer Welt, die noch in Ordnung scheint, deren Wider­sprüche aber immer wieder an die Oberfläche dringen.
Über dem Ganzen liegt eine Melancholie des Verlustes, dem die Oberdrauburger aber mit viel Humor begegnen. So webt der Film aus dem Alltag des Bergdoktors Martin Guttner und der Lebenswelt seiner Patienten vor dem Hintergrund der grandiosen Landschaft der Gailtaler Alpen und Lienzer Dolomiten das musikalische, emotional und ästhetisch reichhaltige Porträt einer Region und ihrer Menschen.
Der Film zeigt ganz nebenbei, woher Österreich bis heute einen wesentlichen Teil seiner Identität bezieht: das landwirtschaftliche Er­­be. Hier, wo die Steilheit der Hänge sich als nicht geeignet für eine agro­­industrielle Nutzung erwies, hat sich mit Abstrichen ein bäuerliches Leben erhalten, wie es sonst selten geworden ist.
(aus: binakoeppl.com)
„Ein stilles und beredsames Meisterwerk! Zwingende Argumentation mit großer Zartheit und einem erstaunlichen Einfühlungsvermögen”. (Berliner Morgenpost)

Österreich 2016; Regie: Hans Andreas Guttner; Kamera: Alexander Vittorio Papsch; Mitwirkende: Dr. Martin Guttner & Praxisteam, EinwohnerInnen von Oberdrauburg und Umgebung u.a.; (DCP; Farbe: 111min).


  
Filmplakat