cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




DIE WELT DER WUNDERLICHS

R: Dani Levy

In der Welt der Wunderlichs ist Mimi noch die Normalste, was allerdings nicht viel heißt. Die alleinerziehende Mutter versucht ihren hyperaktiven Sohn Felix unter Kontrolle zu halten, der gern mal seine Lehrerin im Schrank einsperrt und mit seinen ständigen Eskapaden dafür sorgt, dass Mimi ihren Job verliert. Mimi träumt davon, noch einmal als Sängerin Erfolg zu haben, so wie einst, als sie mit ihrem Exmann Johnny auf der Bühne stand. Dieser ist inzwischen reichlich abgehalftert, kümmert sich nur sporadisch um Felix und trauert Mimi im Stillen hinterher.
Mimis Vater Walter ist ein unzuverlässiger, notorischer Spieler, ihre Mutter Liliane, eine hypochondrische Ex-Schlagerdiva, verbringt ihre Tage im Bett und träumt von vergangener Glorie. Schwester Manu versucht Mimi mit dem Schwerenöter Nico zu verkuppeln, in den sie eigentlich selbst verliebt ist. Und um das Chaos perfekt zu machen, hat Felix eine CD seiner Mutter an die Schweizer Talenteshow „Se­­cond Chance” geschickt, die Mimi auch tatsächlich einlädt. Mimi plant, allein in die Schweiz zu fahren, doch das lassen die anderen Familienmitglieder nicht zu und so spitzen sich die Dinge auf dem gemeinsamen Trip nach Zürich zu.
Über zehn Jahre sind seit ALLES AUF ZUCKER! vergangen, dem größten Erfolg Dani Levys. Mit DIE WELT DER WUNDERLICHS betritt er ähnliche Pfade und erzählt dabei von einer gelinde gesagt schwierigen Familie. (nach: filmstarts.de; x-verleih.de)
Levy: „In der Komödie schlummert letztendlich immer das Drama. (…) Ich möchte, dass man mit den Figuren mitleidet, dass man versteht, woher die kommen. Dass man auch spürt, dass sie eine große Sehnsucht haben, als Familie ein gutes Leben zu führen. Und wie schwer sie sich das alle gegenseitig machen. Und wie komisch die Dys­­funktionalität in dieser Familie ist.”

Deutschland 2016; Regie & Buch: Dani Levy; Kamera: Karl-Friedrich Koschnik; Musik: Niki Reiser; DarstellerInnen: Katharina Schüttler (Mimi), Ernst Wilhelm Rodriguez (Felix), Martin Feifel (Johnny), Peter Simonischek (Walter), Han­ne­lore Elsner (Liliane), Christiane Paul (Manu), Steffen Groth (Nico) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 103min).


  
Filmplakat