cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




SNOWDEN

R: Oliver Stone

Juni 2013: Edward Snowden arbeitet als Computer-Spezialist für ein Subunternehmen der NSA. Doch weder seine langjährige Freundin noch sein Kollege ahnen, wohin er geht, als er von einem Tag auf den anderen verschwindet: Snowden trifft sich in einem Hotelzimmer in Hong Kong mit der Filmemacherin Laura Poitras und dem Guardian-Journalisten Glenn Greenwald. In seinem „Gepäck”: mehr als eine Million Dokumente von den Servern der NSA mit streng vertraulichen In­formationen. Seitdem wissen wir ansatzweise, welche Überwa­chungs­möglichkeiten die NSA und ihre Bündnispartner haben und dass sie das Internet zu einem Instrument weltweiter Massenüber­wachung pervertierten.
Aber war dem damals kaum 30-jährigen Whistleblower wirklich be­­­­wusst, wie hoch der persönliche Preis seiner Enthüllungen sein würde? Edward Snowden wird schnell zum Spion und Staatsfeind erklärt, von den US-Behörden angeklagt und vom US-Geheimdienst gejagt. Nach einer langwierigen Flucht findet er in Russland Asyl.
Verräter oder Held? Oliver Stones SNOWDEN erzählt die Geschichte eines normalen Mannes, der es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, zu schweigen. Während sich Laura Poitras’ mit dem Oscar® ausgezeichnete Dokumentation CITIZENFOUR auf die Tage im Hotel in Hong Kong konzentriert, durchleuchtet Oliver Stone den beruflichen Werdegang von Edward Snowden. Wie kam er zur NSA? Und was hat ihn letztlich dazu bewogen, die Geheimnisse der Welt­öffentlichkeit preiszugeben?
(nach: moviepilot.de; filmstarts.de; constantinfilm.at; kino.de; zeit.de)

Deutschland/USA 2016; Regie: Oliver Stone; Buch: Oliver Stone & Kieran Fitz­­­gerald, basierend auf „The Snowden Files” von Luke Harding & „Time of the Octopus” von Anatoly Kucherena; Kamera: Anthony Dod Mantle; Musik: Craig Armstrong & Adam Peters; DarstellerInnen: Joseph Gordon-Levitt (Ed­ward Snowden), Shailene Woodley (Lindsay Mills), Sott Eastwood (Tre­vor), Zachary Quinto (Glenn Greenwald), Melissa Leo (Laura Poitras), Nicolas Cage u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; ca. 120min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat