cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




HOTEL ROCK’N’ROLL

R: M. Ostrowski & H. Köpping

Die junge Mao erbt von ihrem Onkel ein abgetakeltes Hotel am Land – und hat damit etwas Besonderes vor. Gemeinsam mit ihren bizarren, jedenfalls aber stets gut gelaunten Loserfreunden, den Hobbyrockstars Max und Jerry, versucht sie, das „Früher” ins Heute hinüberzuretten. Und so soll im „Hotel Rock’n’Roll” der Geist einer Epoche, die Drei­fal­tig­keit von Sex, Drugs und Rock’n’Roll, wieder zu alter Größe gelangen. Der Plan, ein solches Hotel zu eröffnen, einen solch spektakulären Ort der Subkultur zu erschaffen, wird mit viel Schwung angegangen, doch bald schon stoßen die drei auf Schwierigkeiten.
In guter, überdrehter Komödientradition muss das Erbe alsbald gegen die feindliche Konkurrenz, das Großkapital, einen falschen Gärtner, einen walzenden Inspektor und nicht zuletzt gegen die eigene Unfähig­keit verteidigt werden. HOTEL ROCK’N’ROLL wird so zu einer fulminant-boulevardesken Tour de Force, die frech und unterhaltsam Anlei­hen nimmt bei Louis de Funès, Peter Alexander und Post-Punk-Le­gen­de Iggy Pop. Nach NACKTSCHNECKEN (2004) und CONTACT HIGH (2009) ist HOTEL ROCK’N’ROLL nun der dritte Teil von Michael Gla­wog­gers Sex, Drugs & Rock’n’Roll-Trilogie. Der österreichische Regis­seur verstarb 2014 bei Dreharbeiten in Liberia – nun vollenden Schau­spieler Michael Ostrowski und Co-Regisseur Helmut Köpping Glawog­gers schrille Tri­lo­gie. (nach: filmfonds-wien.at; austrianfilms.com)
Michael Ostrowski: „Nach CONTCAT HIGH sagte ich, dass ich gerne einen Hotelfilm machen würde. Michael Glawogger sagte sofort zu. Eine Idee kommt ja nicht aus dem Nichts. (...) Die Konzentration auf einen Ort war das eine, die Liebe zum Hotel das andere. (...) Darüber hinaus gefielen uns die alten Hotel-Filme, seien es nun Filme mit Hans Moser oder Peter Alexander, aber auch Filme mit Louis de Funès oder Jerry Lewis. Diese Tradition hat uns interessiert.”

Österreich 2016; Regie: Michael Ostrowski & Helmut Köpping; Buch: Michael Ostrowski & Michael Glawogger; Kamera: Wolfgang Thaler; DarstellerInnen: Pia Hierzegger (Mao), Michael Ostrowski (Max), Gerald Votava (Jerry), Georg Friedrich (Schorsch), Sven Regener (Pfarrer), Detlev Buck (Harry), Johannes Zeiler (Walzer), Willi Resetarits (Onkel Waberl), Hilde Dalik (Gretchen) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 102min).


  
Filmplakat