cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




L’ÉTUDIANTE ET MONSIEUR HENRI

FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI

R: Ivan Calbérac

Monsieur Henri, der grantige alte Herr lebt ganz alleine in einer Woh­nung in Paris. Er will es auch nicht anders, denn er kann andere Men­schen nicht ausstehen. Auch nicht seinen Sohn Paul und schon gar nicht dessen Frau Valérie. Paul vermietet gegen den Willen des Alten ein Zimmer an die Studentin Constance. Die braucht dringend ein Zuhause, denn in Paris ist es nicht leicht, irgendeine Wohnung zu finden, schon gar nicht eine so große. Monsieur Henri ist außer sich. Das junge Ding ist unhöflich und respektlos, fasst seine Sachen an und lässt sich nichts gefallen. Doch wie in jeder WG gewöhnen die beiden sich langsam aneinander. Der Rentner schmiedet einen Plan: Constance soll Paul und seine Frau auseinander bringen, denn er hat Valérie satt. Constance, wie gesagt, braucht eine Wohnung.
„Für sein Kinodebüt IRÈNE erhielt der französische Regisseur Ivan Calbérac 2003 eine César-Nominierung für das Beste Erstlingswerk. Mit FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI adaptiert Calbérac nun sein eigenes Boulevard-Theaterstück aus dem Jahr 2013, was sich in den geschliffenen Dialogen und Rededuellen widerspiegelt. Mit französischer Leichtigkeit und der zündenden Chemie zwischen dem französischen Altstar Claude Brasseur und der schweizerischen Newcomerin Noémie Schmidt gelingt eine leichte, dialogreiche Komödie, die charmante Unterhaltung bietet.” (programmkino.de)

Frankreich 2015; Regie & Buch: Ivan Calbérac; Kamera: Vincent Mathias; DarstellerInnen: Claude Brasseur (Monsieur Henri), Guillaume de Tonquedec (Paul), Noémie Schmidt (Constance), Frédérique Bel (Valérie), Thomas Soli­véres (Mathieu) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 98min; französische ORIGINAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat