cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




REMEMBER

REMEMBER – VERGISS NICHT, DICH ZU ERINNERN

R: Atom Egoyan

Zev (Christopher Plummer) erwacht im Altersheim. Er ist verwirrt, denn Ruth, seine Frau, ist nicht da, schnell stellt sich heraus, dass Zev an Demenz leidet und vergessen hat, dass Ruth vor zwei Wochen gestorben ist. Auch an das Versprechen, das er seinem Freund Max (Martin Landau) gegeben hat, kann er sich nicht erinnern.
Nach dem Tod seiner Frau wollte Zev sich aufmachen, den Mörder von seiner und Max’s Familie zu finden, die beide Auschwitz überlebt haben. Dieser gesuchte Mann lebt unter dem Namen Rudy Kurlander irgendwo in Amerika. Dummerweise tragen vier Personen diesen Na­men und so macht sich Zev auf eine lange Odyssee, an deren Ende er für sich und Max Gerechtigkeit erhofft. Da Zev nach jedem Auf­wachen verwirrt ist und nicht weiß, wo er ist, gibt ihm Max – der im Rollstuhl sitzt und daher die Reise nicht mitmachen kann – einen Brief mit auf den Weg, in dem jeder Schritt minutiös dargelegt ist. Der er­ste Rudy (Bruno Ganz) erweist sich zwar als Altnazi, ist aber nicht der Gesuchte, ein anderer Kan­didat ist schon verstorben. Und so geht die Suche weiter, die Zev schließlich zum einem Rudy führt, bei dem er auch auf ein lange verdrängtes Geheimnis stößt.
Egoyan benutzt das Thema des Holocaust, um einen kontemporären Thriller zu inszenieren, ohne allzu sehr in die Geschichte einzutauchen und es historisch korrekt zu verankern, essentiell ist REMEMBER kein Film über die Judenverfolgung, den Nationalsozialismus und dessen weitreichende Folgen, sondern ein Film über das Erinnern und Ver­drängen, der ganz nach Hitchcock mit den Erwartungen spielt.
(nach: kino-zeit.de; filmstarts.de)

Kanada/Deutschland 2015; Regie: Atom Egoyan; Buch: Benjamin August; Ka­mera: Paul Sarossy; DarstellerInnen: Christopher Plummer (Zev Guttman), Bru­no Ganz (Rudy Kurlander), Jürgen Prochnow (Rudy Kurlander), Dean Nor­ris (John Kurlander), Heinz Lieven, Martin Landau (Max Rosenbaum) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 94min; deutsch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat