cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




UNE HISTOIRE DE FOU

R: Robert Guédiguian

Kann man den Tod Unschuldiger in Kauf nehmen, wenn es um eine – vermeintlich – größere Sache geht? Diese nicht ganz unaktuelle Frage steht im Mittelpunkt von Robert Guédiguians UNE HISTOIRE FOU, einem Film, der jenen armenischen Terror der 1970er-Jahre thematisiert, der die Antwort war auf den türkischen Genozid am armenischen Volk während des Ersten Weltkriegs.
Im Marseilles der armenischen Diaspora leben der Ladenbesitzer Ho­­vannès, seine Frau Anouch und ihr hitzköpfiger Sohn Aram. Auf­ge­wachsen mit den Geschichten türkischer Brutalität schließt sich Aram bald einer Gruppe an, die ein Attentat auf den türkischen Bot­schafter plant. Doch als Aram die Hand am Sprengzünder hat, ge­rät er in ein mo­ralisches Dilemma, denn hinter dem Auto des Bot­schafters kommt zufällig ein Radfahrer daher. Aram lässt die Bombe dennoch ex­plodieren und Gilles, der Radfahrer, wird schwer verletzt. Aram flüchtet und schließt sich in Beirut der armenischen Be­freiungs­bewe­gung an, währenddessen Arams Mutter, Anouch, aus schlech­tem Ge­wis­sen den schwer verletzten Gilles im Spital besucht. Aram verwirft sich derweil mit seinen Kampfgenossen und kehrt nach Frankreich zu­rück. Er entscheidet sich, das unschuldig zum Handkuss gekommene Opfer seines Atten­tats aufzusuchen.
Robert Guédiguians inszeniert die Umwege, auf die er seine Figu­ren auf dem Weg zu einer tieferen Erkenntnis schickt, klar und solide. Er geht sowohl auf den Genozid an den Armeniern ein (der ja von der heutigen türkischen Regierung noch immer geleugnet wird),
und beleuchtet dabei auch den moralischen Hintergund bei terroristischen Akten.

Frankreich 2015; Regie: Robert Guédiguian; Buch: José Antonio Gurriaran & Robert Guédiguian; DarstellerInnen: Simon Abkarian (Hovannès Alexand­rian), Ariane Ascaride (Anouch Alexandrian), Grégoire Leprince-Ringuet (Gil­les Teissier), Syrus Shahidi (Aram Alexandrian), Razane Jammal (Anahit), Ro­bin­son Stévenin (Soghomon Tehlirian), Serge Avedikian (Armenak) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 141min; armenisch-deutsch-französische ORIGINAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat