cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




COLONIA DIGNIDAD

COLONIA DIGNIDAD – ES GIBT KEIN ZURÜCK

R: Florian Gallenberger

Chile 1973: Daniel (Daniel Brühl), ein junger deutscher Fotograf, unterstützt Allendes Arbeiterpartei mit Bildern und Plakaten – ein Engagement, mit dem seine Freundin Lena (Emma Watson), als Stewardess nur sporadisch in Santiago, nicht sehr glücklich ist. Doch dann kommt der 11. September und mit ihm Pinochets Putsch. Vor Lenas Augen wird Daniel festgenommen und verschleppt. Ihre Nach­forschungen führen Lena zur mysteriösen Colonia Dignidad – einer Art Lager 300 Kilometer südlich Santiagos, begründet von dem deutschen Laienprediger Paul Schäfer (Michael Nyqvist) und hermetisch abgeriegelt. Um Daniel zu finden und zu retten, sieht Lena nur eine einzige Möglichkeit: Sie muss sich in die Colonia einschleusen.
(nach: www.moviebreak.de)
Getarnt als gemeinnütziger landwirtschaftlicher Betrieb und deutsches Musterstädtchen war Colonia Dignidad in Wirklichkeit ein Ort des Schreckens. Frauen und Kinder wurden strikt von den Männern getrennt, die Alltagsregeln und die Bewachung waren so streng, dass der Gedanke an Konzentrationslager nicht allzu fernliegt. Für all das hatte der Sektenführer Paul Schäfer offenbar pseudo-religiöse Be­gründungen parat. COLONIA DIGNIDAD ist die Aufarbeitung der Geschichte dieser Sektenkolonie. (aus: www.filmstarts.de)
„Die abgeschottete Colonia mit ihren beklemmenden Regeln scheint als Schauplatz für einen Thriller nahezu prädestiniert. Zudem werden die Verbindungen zwischen Colonia und Pinochet-Diktatur nicht nur angedeutet, sondern auch als tragende Elemente in die Filmhandlung eingeflochten”. (www.moviebreak.de)

Deutschland/Luxemburg/Frankreich 2015; Regie: Florian Gallenberger; Buch: Torsten Wenzel & Florian Gallenberger; Kamera: Loja Brandt; DarstellerInnen: Daniel Brühl (Daniel), Michael Nyqvist (Paul Schäfer), Emma Watson (Lena), Richenda Carey (Gisela), Vicky Krieps (Ursel), Jeanne Werner (Dorothea) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 110min; englisch-spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat