cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




THANK YOU FOR CALLING

R: Klaus Scheidsteger

„Too big to fail”: Mobiltelefonie hat sich weltweit in kürzester Zeit als unersetzliche Kommunikationstechnologie durchgesetzt. Ist es möglich, dass sie ungeachtet ihrer rasanten Verbreitung krebserregend ist?
THANK YOU FOR CALLING geht nicht nur ernsthaften Hinweisen auf mögliche Gesundheitsrisiken nach, sondern vor allem der Frage, warum diese Forschung bisher kaum in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen ist. Anhand von Fakten rekonstruiert der Film eine groß angelegte Strategie der Mobilfunkindustrie: Ein Kampf David gegen Goliath.
Dieser Film ist das Resultat einer zehn Jahre dauernden Recherche­reise im Thema Mobilfunk. Er zeichnet die wesentlichen Stationen, Be­­geg­nungen und Ereignisse nach, die der Autor unternommen hat, um dem Thema gerecht zu werden. Der Film führt den Zuschauer ebenso hinter die Kulissen einer Schadensersatz-Prozess-Lawine in den USA, wie in die Labors der weltweit relevanten Mobilfunk­for­schung. Er deckt Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar auf, Zusammenhänge, die dem Zuschauer darüber Klarheit verschaffen werden, wie es der Industrie gelingen konnte, uns alle zu braven und sorglosen Konsumenten zu machen. Wesentlicher Pro­ta­gonist und Informant des Films ist ein absoluter Insider, der Wis­senschaftler und Jurist Dr. George Carlo aus Washington D.C.
Der mächtige Industrieverband CTIA-The Wireless Association, in dem alle großen Handyhersteller und Mobilfunkanbieter, sowie die wesentlichen IT-Firmen organisiert sind, war einst Dr. Carlos Auftrag­geber. CTIA zahlte ihm damals 25 Millionen Dollar für ein auf sechs Jahre (1993-1999) festgelegtes Forschungsprogramm, das die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Handynutzung endgültig nachweisen sollte. Doch George Carlo und sein Expertenteam fanden durch Handy­strah­lung hervorgerufene, besorgniserregende Effekte – z.B. Zellreaktionen, die zum Krebs führen können – und es kommt zu einer Reihe von Gerichtsverfahren.

Österreich/Deutschland 2015; Regie & Buch: Klaus Scheidsteger; Kamera: Christian Schlicht & Michael Stark; (DCP; Farbe; 85min; mehrsprachige ORI­GI­NALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat