cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LE TOUT NOUVEAU TESTAMENT

DAS BRANDNEUE TESTAMENT

R: Jaco Van Dormael

Gott hat eine Frau, die er unterdrückt, einen Sohn namens JC, der sich aus dem Staub gemacht hat, und Tochter Ea, die das Haus nicht verlassen darf. Wenn ihm langweilig ist, geht er an seinen Computer und versaut den Menschen ihr Leben: Flugzeugabstürze, Umwelt­katastrophen, Kreuzzüge, Murphys Gesetz und der Toast, der immer auf die Marmeladenseite fällt. Doch dann schleicht sich eines Tages Tochter Ea in sein Büro, knackt Papis PC und schickt allen Menschen ihre Todesdaten als Nachricht. Fortan regiert natürlich das Chaos. Denn wenn man weiß, wann man stirbt, was macht man dann mit dem Rest seines Lebens? Einige ändern ihr Leben radikal, andere machen weiter wie bisher; und Kevin, der noch ein paar Jahrzehnte zu leben hat, testet seine Unsterblichkeit mit immer neuen Stunts. (nach: kino-zeit.de; dasbrandneuetestament-derfilm.de)
„Der belgische Filmemacher überrascht sein Publikum auch diesmal mit irrwitzigen Ideen (…) und surrealen Details. DAS BRANDNEUE TESTAMENT ist hintersinnig und skurril, respektlos und originell. Eine wahrhaft göttliche Komödie.” (cinema.de)
„Das ist Arthouse Kino vom feinsten: einfallsreich und unterhaltsam, mit tollen Darstellern (darunter Benoît Poelvoorde und Catherine Deneuve), und oben drauf gibt’s – wenn man möchte – eine ordentliche Portion Tiefgang. Aber auch ohne philosophischen Touch ist die Komödie ein echter Kino-Leckerbissen: mit leichter Hand sehr unterhaltsam inszeniert und proppenvoll mit unfassbar guten Gags. Ein himmlisches Vergnügen!” (Gaby Sikorski, programmkino.de)

Belgien/Frankreich/Luxemburg 2015; Regie: Jaco Van Dormael; Buch: Jaco Van Dormael & Thomas Gunzig; Kamera: Christophe Beaucarne; Musik: An Pierle; DarstellerInnen: Benoît Poelvoorde (Gott), Yolande Moreau (seine Frau), Pili Groyne (Ea), Catherine Deneuve (Martine), François Damiens (François) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 113min; französische ORIGINALFAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat