cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




ALLES UNTER KONTROLLE

R: Werner Boote

Werner Boote hat es wieder getan. Der notorisch neugierige Wiener Filmemacher steckt seine Nase wieder einmal in Dinge, die ihn nichts angehen. Oder gehen sie ihn doch etwas an? Oder, noch genauer, gehen sie nicht uns alle etwas an – so wie schon seine Recherche-Reisen in Sachen Kunststoff (PLASTIC PLANET) und in Sachen Über­be­völ­ke­rung (POPULATION BOOM)? Die allgegenwärtige Über­wa­chung durch öffentliche und private Kameras, GPS, Handys und In­ter­net, das Ge­fühl, Big Brother habe sich nun endgültig verselbständigt.
Wir glauben ja gerne, alles über die Welt, in der wir leben, zu wissen. Experten für „eh alles” mögen einwenden, dass das, was Boote zeigt, doch „alles längst bekannt” sei. Aber haben wir tatsächlich gewusst, dass die indische Regierung in einem wahnwitzig anmutenden Projekt bereits 700 Millionen Menschen, also rund die Hälfte der eigenen Bevölkerung, darunter die Ärmsten der Armen, optometrisch und digital erfassen hat lassen?
„Wer die Daten hat, hat die Macht”, stellt Werner Boote ernüchtert fest. Aber wer sind die Guten, wer die Bösen in diesem System? Tatsächlich hat uns ja niemand gezwungen, in sozialen Me­dien unsere Hunde, unsere Frühstückscroissants oder unser Konsum­verhalten offenzulegen. Warum tun wir es dann? Zygmunt Bauman, der aus Po­­len stammende und in England lebende 90-jährige Sozio­loge, weiß es: weil wir nicht allein sein können und wollen, weil die digitale Welt uns die Möglichkeit gibt, mit anderen nahezu unbegrenzt „zusammen zu sein”. Wir alle, so seine Schlussfolgerung, erschaffen „Big Bro­­ther” gemeinsam. Oder, wie es Eric Pan, ehemaliger Hongkonger Hacker und nunmehriger Security-Guru, ausdrückt: „Neugier und Pri­vatsphäre, das lässt sich nicht vereinbaren.” (Andreas Ungerböck)

Österreich 2015; Regie & Buch: Werner Boote; Kamera: Dominik Spritzen­dorfer & Mario Hötschl; Mitwirkende: Zygmunt Bauman (Soziologe & Philo­soph), Harper Reed (CEO Modest Inc. & Blog­ger), Jason Lee (Pressesprecher China Security), Mikko Hyppönen (Experte für Computersicherheit), Bruce Schneier (Experte für Kryptographie & Computersicherheit), Eric Pan (Gründer & CEO von Seeed Studios), Emma Carr (Leiterin „Big Brother Watch”), Lee Shuk Ching (Organisatorin der Proteste in Hongkong), Sir David Omand (ehemaliger Leiter des Britischen Nachrichten- und Sicherheitsdienstes), Ja­­cob Appelbaum (Internetaktivist, Entwickler des Anonymisierungsnetzwerkes TOR) u.a.; (DCP; Farbe; 93min; englisch-deutsche ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat