cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




MISTRESS AMERICA

R: Noah Baumbach

College und Leben in New York hat sich Tracy (Lola Kirke) anders vorgestellt: Statt Aufregung und Veränderung fühlt sie sich einsam – so als wäre sie ständig auf einer Party, auf der sie weder jemanden kennt noch kennenlernt. Deshalb freut sie sich, dass sie mit Tony (Matthew Shear) einen Gleichgesinnten trifft – doch der findet dann in Nicolette (Jasmine Cephas Jones) eine andere Freundin. Als Tracy also wieder alleine in einem Restaurant sitzt, rafft sie sich auf und ruft ihre zukünftige Stiefschwester Brooke (Greta Gerwig) an, deren Vater bald mit ihrer Mutter (Kathryn Erbe) heiraten wird und die ebenfalls in New York lebt. Auf Anhieb ist sie von der stürmischen 30-Jährigen be­geistert: Brooke arbeitet als Spinning-Trainerin und Nachhilfe­leh­rerin, träumt von einem Restaurant namens Mom’s, in dem nicht ein Teller einem anderen gleicht, wohnt in einem Loft, das eigentlich gewerblich genutzt werden sollte, kennt viele Leute und ist einzigartig. Mit ihr zieht Tracy durch die Gegend und erlebt etwas. Es macht – wie sie selbst im Off erwähnt – einfach Spaß, mit Brooke zusammen zu sein, weil sich dann alles nach New York anfühlt.
(aus: www.kino-zeit.de)
„Ganz beiläufig offenbaren sich sowohl in Brooke als auch in Tracy Abgründe, Schwächen, aber auch ein Maß an Sensibilität, das anfangs gerade bei Brooke nicht zu spüren war. Unter seiner leichten, humorvollen Oberfläche erzählen Baumbach und Gerwig viel über die Illusionen einer Generation, die alle Möglichkeiten zu haben scheint, aber von diesem Überfluss oft geradezu gehemmt wird.” (www.programmkino.de)

USA 2014; Regie: Noah Baumbach; Buch: Noah Baumbach & Greta Gerwig; Kamera: Sam Levy; DarstellerInnen: Greta Gerwig (Brooke), Lola Kirke (Tra­cey), Heather Lind (Mamie-Claire), Cindy Cheung (Karen), Jasmine Cephas Jones (Nicolette), Kathryn Erbe (Mutter), Matthew Shear (Tony) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 84min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UN­­TER­TITELN).


  
Filmplakat