cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DHEEPAN

R: Jacques Audiard

In Sri Lanka steht der Bürgerkrieg kurz vor dem Ende. Die Tamil Ti­­gers, die für einen unabhängigen Tamilenstaat gekämpft haben, sind besiegt. Dheepan, einer von ihnen, schließt sich im Getümmel der Gefechte mit der jungen Yalini und der neunjährigen Waisen Illa­yaal zusammen, denn als „Familie” hat man bessere Chancen auf Asyl im Ausland. Sie landen in Frankreich am Stadtrand von Paris. Dheepan findet Arbeit als Hausmeister, Yalini betreut den alleinstehenden, dementen Habib und Illayaal geht zur Schule. Doch die Ge­­gend wird von Drogendealern kontrolliert und erweist sich bald als ähn­lich gefährlich wie die Heimat, die sie verlassen haben. (nach: filmstarts.de; kino.de)
„Wie geht man damit um, wenn man ungewollt die Heimat verlassen muss und irgendwo anders ganz ohne eigene Ressourcen ein neues Leben beginnen muss? Jacques Audiard nimmt in DHEEPAN die Perspektive der tamilischen Flüchtlinge ein und erreicht damit zweier­lei: Zum einen bringt er dem Publikum die existenziellen Nöte der Migranten wider Willen näher, zum anderen entlarvt er den Umgang des französischen Staats mit diesen Menschen, aber auch seine gesamte Sozialpolitik als unwürdig.” (Carsten Baumgardt, filmstarts.de)
„Nach EIN PROPHET und DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN waren die Erwartungen an DHEEPAN natürlich groß. Und Jacques Audiard enttäuscht nicht. Sein Immigrantenfilm ist einerseits einfühlsames Drama (…) Unter dem Drama pocht jedoch die räudige Seele eines Thrillers. Und nach einer kurzen Weile, in der sich die neue Patchwork-Familie einlebt und sich sogar zärtlich näher kommt, eskalieren die unterdrückten Emotionen und Dheepans mitgebrachte Dämonen nehmen ihren freien Lauf.” (Beatrice Behn, kino.zeit.de)
- Goldene Palme Cannes 2015

Frankreich 2015; Regie: Jacques Audiard; Buch: Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Noé Debré; DarstellerInnen: Jesuthasan Antonythasan (Dheepan), Kalieaswari Srinivasan (Yalini), Claudine Vinasithamby (Illayal), Vincent Rot­tiers (Brahim), Faouzi Bensaïdi (Habib) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 109min; teils französisch-englische – teils in Tamil – ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat