cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




EINER VON UNS

R: Stephan Richter

EINER VON UNS erzählt die Geschichte des 14-jährigen Teenagers Florian P., der 2009 bei einem nächtlichen Einbruch in einen Su­per­markt im Kremser Vorort Lerchenfeld in Niederösterreich von einem Polizisten von hinten erschossen wurde. Inspiriert von diesem wahren Fall erzählt Stephan Richter mit professionellen Schauspieler­Innen und Jugendlichen von einem industriell geprägten Vorort in Österreich, in dem ein riesiger Supermarkt der einzige soziale Treffpunkt für die Bewohner des Ortes ist. Hier lernt der aufgeweckte Julian (14) den Außenseiter Marko (16) kennen. In ihrer Rebellion ge­gen das trostlose und von Konsum geprägte Leben der Vorstadt brechen sie eines Nachts im pubertären Übermut in den Supermarkt ein. Ein kurzer Mo­ment der Freiheit, der wenig später tragisch endet.
Stephan Richters Regiedebüt löste bereits im Vorfeld polemische Dis­kussionen aus. Der Regisseur stellt daraufhin klar, dass in seinem Film weder der Polizist verteufelt noch die Jugendlichen glorifiziert werden. Es interessiere ihn, wie es dazu kommen konnte, dass ein Jugend­licher, der in einem Supermarkt etwas stiehlt, von einem Po­li­zis­ten in den Rücken geschossen wird. Der Film sei außerdem für viele ein Versuch, einen neuen Blickwinkel auf die Geschehnisse von damals zu bekommen. (aus: www.einervonuns.at; www.austrianfilms.com; www.unsertirol24.com)

Österreich 2014; Regie & Buch: Stephan Richter; Kamera: Enzo Brandner; Produktion: Arash T. Riahi, Karin C. Berger; DarstellerInnen: Jack Hofer (Ju­lian), Simon Morzé (Marko), Christopher Schärf (Victor), Dominik Marcus Singer (Michael), Markus Schleinzer (Joseph), Andreas Lust (Polizist), Rainer Wöss (Polizist) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 86min).


  
Filmplakat