cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme
Filmstart: DIE WÄLDER SIND NOCH GRÜN
R: Marko Nabersnik:

Mi 14.10.2015

DIE WÄLDER SIND NOCH GRÜN

Mi 21.10.2015

BERGE IN FLAMMEN

Mi 28.10.2015

STANDSCHÜTZE BRUGGLER

Mi 04.11.2015

UOMINI CONTRO


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




STANDSCHÜTZE BRUGGLER

R: Werner Klingler

Obwohl er nicht müsste, meldet sich der Theologiestudent Anton Brugg­ler freiwillig zu den Standschützen, die gemäß des sogenannten „Landlibell” aus dem Jahre 1511 nach der Kriegserklärung Italiens an Österreich zur Verteidigung der Heimat aufgeboten werden. Tapfer­keit und List zeichnen die Standschützen im Hochgebirgskampf aus, doch wird Bruggler dabei schwer verletzt und kommt in ein Lazarett. Hier findet parallel zu seiner Genesung auch ein innerer Wandlungs­prozess statt, der von Gesprächen mit einer deutschen Offizierswitwe begleitet und gestützt wird. Bruggler erkennt sich als Glied einer großen Volksgemeinschaft und sein Glaube an die Nation überlagert den an die Religion und lässt ihn an seiner Berufung zum Priester zweifeln. Wieder an der Front, gerät Bruggler in italienische Gefangenschaft, erfährt von einem bevorstehenden Angriff, worauf er die Flucht ergreift und mit Hilfe eines deutschen Hilfskorps, auf das er auf seinem Weg in die eigenen Reihen trifft, den Angriff der Alpini abwehren kann. Bruggler erhält dafür die goldene Tapferkeitsmedaille und ist sich nun gewiss, dass er Soldat bleiben wird. (Helmut Alexander)

Deutschland 1936; Regie: Werner Klingler; Buch: Joseph Dalman nach einem Roman von Anton Graf Bossi-Fedrigotti; Kamera: Sepp Allgeier, Karl Atten­ber­­ger, Alexander von Lagorio; Schnitt: Paul May; Musik: Herbert Windt; Dar­­s­tellerInnen: Ludwig Kerscher (Toni Bruggler), Lola Chlud (Frau Hella von Teuff), Eduard Köck (Andreas Theißbacher), Beppo Brem (Jörgl Trimml), Vik­tor Gehring (Lehrer Waldner) u.a.; (35mm; Schwarzweiß; 90min).


  
Filmplakat