cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




A PERFECT DAY

R: Fernando León de Aranoa

Nach den Wirren des Balkan-Krieges soll ein überaus ungleiches Quar­­­tett einer Hilfsorganisation einen Brunnen säubern, der mit einer Leiche vergiftet wurde. Leider scheitert die Aktion, weil ein Seil reißt – und einen neuen Strick zu organisieren entpuppt sich als Mission voller Tücken. Fernando León de Aranoa schickt die Stars Benicio del Toro und Tim Robbins in diesen Krieg. Die beiden Oscar®-Preisträger spielen die abgebrühten Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, die schon in vielen Krisengebieten humanitäre Hilfe leisteten. Unterstützt werden Mambrú und „B” bei ihrer Mission durch die naive Idealistin So­phie, die zum ersten Mal im harten Feldeinsatz ist, sowie durch die hüb­sche Russin Katya, die als Vorgesetzte auftritt – und deren alte Affäre mit Mambrú so manch’ emotionale Sprengkraft birgt. Und an explosiven Gefahren herrscht ohnehin kein Mangel bei dieser Mission. Gerne versperren tote Kühe, die mit Sprengfallen präpariert sind, die enge Stra­ße.
Der eigentliche Auftrag für das Helfer-Quartett klingt relativ einfach: Brunnenvergifter haben mit einer Leiche das Trinkwasser eines Dörf­chens kontaminiert. Die Leiche des übergewichtigen Toten zu bergen sowie den Brunnen zu dekontaminieren, all das wäre Routine, würde nicht das Seil reißen – und Ersatz zu finden, ist schwerer – und für uns als Publikum amüsanter, oft tragikomischer – als gedacht.
„Der Film ist wie eine russische Matroschka-Puppe”, erläutert der Regisseur sein Konzept: „Es ist ein Drama in einer Komödie. In einem Road-Movie. In einem Kriegsfilm.” Die dramaturgische Rechnung geht auf: Dem Chaos dieser Nachkriegswirren samt idealistischer Hel­fer und ohnmächtiger UN-Soldaten wird diese Freistil-Struktur allemal gerecht. Die vier sehr unterschiedlichen Helden, der schwarze Humor, die witzigen Dialoge und reichlich Situationskomik machen A PER­FECT DAY zu einer teils absurden Groteske in bester Kriegssatire-Tra­dition. (nach: programmkino.de)

Spanien 2015; Regie: Fernando León de Aranoa; Buch: Fernando León de Ara­­noa & Diego Farias; Kamera: Alex Catalán; Dars­tellerInnen: Benicio Del To­ro (Mambrú), Tim Robbins (B), Mélanie Thierry (Sophie), Olga Kurylenko (Ka­tya), Fedja Stukan (Damir), Sergi López (Goyo), Eldar Residovic (Nikola) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 106min; mehrsprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TI­TELN).


  
Filmplakat