cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




A WALK IN THE WOODS

PICKNICK MIT BÄREN

R: Ken Kwapis

Langweilige Interviews und deprimierende Beerdigungen nerven den erfolgreichen ehemaligen Reiseschriftsteller Bill Brysons (Robert Red­ford) gehörig. Für ein eintöniges Rentnerdasein fühlt sich der agile Bill einfach nicht geschaffen. Und da Alter schließlich nichts für Feig­linge ist, will er es noch einmal wissen. Von einem der berühmtes­ten Fern­wan­derwege fühlt er sich herausgefordert. Stur, aller Un­ken­rufe zum Trotz, will er den längsten Fußweg der Welt, den „Ap­pa­la­chian Trail”, bezwingen. Der einzige, der sich mit ihm auf die Reise machen möchte, ist ausgerechnet sein schon lang entfremdeter Schulfreund Steven Katz (Nick Nolte), ein ehemaliger Alkoholiker, der für das gewagte Vor­haben neben einer schlechten Kondition auch zu viele Kilos mitbringt. Dennoch macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg in die atemberaubende amerikanische Wildnis und findet hierbei nicht nur eine alte Freundschaft.
Es gibt bei dieser Wanderung viel zu schmunzeln, aber auch ernsthafte und schöne Momente – und auch solche, die frei erfunden sind. Denn das Drehbuch von A WALK IN THE WOODS hält sich nicht in allen Belangen an die Vorlage – es erfindet hinzu und dichtet neu.
Das Duo brilliert nicht nur in komischen Szenen, sondern verzichtet selbst auf dem Terrain der Männerfreundschaft auf kumpelhaftes Schul­terklopfen. Zudem beherrscht Freigeist Redford nach wie vor einen Minimalismus, der nie auf sichtbares Spielen setzt, sondern im­mer nur auf das Sein, auf Emotionen, die aus winzigen Gesten entstehen. (aus: www.programmkino.de)

USA 2015; Regie: Ken Kwapis; Buch: Rick Kerb & Bill Holderman, frei nach Bill Brysons gleichnamigen Buch; Kamera: John Bailey; DarstellerInnen: Ro­bert Redford (Bill Bryson), Nick Nolte (Steven Katz), Emma Thompson (Cyn­thia), Mary Steenburgen (Jeannie), Nick Offerman (Rei Dave), Kristen Schaal (Mary Allen), R. Keith Harris (Sam Bryson), Hayley Lovitt (Donna) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 104min; englische ORIGI­NALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UN­TER­TITELN).


  
Filmplakat