cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




WIE DIE ANDEREN

R: Constantin Wulff

„Ich heiße Leonie. Alle fragen, warum ich so seltsam bin. Keiner weiß eine vernünftige Erklärung. Dabei wäre ich gerne genauso wie die anderen.”
Constantin Wulffs Dokumentarfilm WIE DIE ANDEREN zeigt den Arbeitsalltag in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie nahe Wien als ständigen Balanceakt zwischen Behutsamkeit und Druck, Routine und Improvisation. Direkte Beobachtungen im Direct Cinema-Modus verdichten sich zur berührenden Befragung einer Institution und ihrer gesellschaftlichen Funktion: Welche Hilfe kann die Klinik in der kurzen Zeit leisten, bis die Kinder und Jugendlichen wieder in ihren Alltag zurückkehren?
Die sensible Kameraführung macht es möglich, Blicke und Gesten in den Mittelpunkt zu rücken, und auf Interviews fast gänzlich zu verzichten, gerade auch dann, wenn es darum geht, die Freude von Pa­­tientInnen über einen Fortschritt oder den Frust des ärztlichen Per­sonals über Handlungsunfähigkeit einzufangen.
„Die wohl seriöseste und ernsthafteste Annäherung an das Thema psychischer Erkrankungen.” (orf.at)

Österreich 2015, Regie & Buch: Constantin Wulff, Kamera: Johannes Ham­mel; Schnitt: Dieter Pichler; Mitwirkende: Die jugendlichen PatientInnen wer­den im Nachspann des Films namentlich nicht genannt; (DCP; Farbe; 95min).


  
Filmplakat