cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




LOIN DES HOMMES

DEN MENSCHEN SO FERN

R: David Oelhoffen

Algerien 1954, überall im Land erheben sich bewaffnete Rebellen gegen die französische Kolonialmacht. Daru, der in einem Dorf im At­las­­gebirge die Kinder der armen Bergbauern unterrichtet, gerät zwischen die Fronten: Als Angestellter des französischen Staates muss er einen Verhafteten zur nächsten Stadt eskortieren. Er weigert sich zunächst, den Mann namens Mohamed, der aus Not getötet hat, der sicheren Todesstrafe auszuliefern, doch dieser will lieber von den Fran­­­zosen abgeurteilt werden als seine Familie dem ewigen Kreislauf der Blutrache auszusetzen. Gejagt von Mohameds Clan, bedroht von Kolonialtruppen und den Kämpfern der Nationalen Befreiungsfront, machen die beiden Männer sich auf den Weg durch die Berge.
(nach: filmstarts.de; kino.de)
„Was macht einen Western aus? Auf diese Frage gibt es viele Ant­worten, aber auf (fast) jeden Fall gehören Pferde, schweigsame Män­ner sowie ein grundsätzlicher Konflikt zwischen Moral und Gewalt dazu. Außerdem eine staubige Landschaft und gern auch ein atmosphärischer Soundtrack. In David Oelhoffens DEN MENSCHEN SO FERN finden sich nun alle diese Elemente vereint, aber seine Hand­lung ist nicht in Nordamerika angesiedelt, sondern in Nordafrika, weshalb ihm Genrepuristen das Etikett ,Western’ verweigern würden – dabei hat das Algerien-Drama mit der uramerikanischen Erzählform auch die mythischen Untertöne gemein. Der französische Regisseur übersetzt die existenzphilosophische Fragestellung einer Kurz­ge­schichte von Albert Camus sehr souverän in einen hochästhetischen Genrefilm mit grandiosen Bildern, perfektem erzählerischen Timing und einem erlesenen von Viggo Mortensen angeführten Darsteller­ensemble.” (Katharina Granzin, filmstarts.de)

Frankreich 2014; Regie & Buch: David Oelhoffen, nach der Kurzgeschichte „Der Gast” („L’Hôte”) von Albert Camus; Kamera: Guillaume Deffontaines; Musik: Nick Cave, Warren Ellis; DarstellerInnen: Viggo Mortensen (Daru), Re­­da Kateb (Mohamed), Angela Molina (Señorita Martinez), Djemel Barek (Slimane), Nicolas Giraud (Leutnant Le Tallec), Vincent Martin (Balducci) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 101min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat