cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DARK STAR: HR GIGERS WELT

R: Belinda Sallin

Langsam gleitet die Kamera durch einen überwucherten Hinterhof auf eine Türe zu, hinein in das dunkle Haus und vorbei an monströsen Figuren. „Das ist der älteste Schädel, den ich habe”, sind die ersten Worte des alten, barfuß in einem Lehnsessel sitzenden Mannes. Als Kind habe er ihn an einer Schnur hinter sich hergezogen, als Zeichen dafür, dass er keine Angst vor dem Tod habe. Der Künstler Hansruedi Giger ist eine der eindrucksvollsten Figuren der Film-Welt. Der vor kurzem verstorbene Schweizer war für seine düsteren Kunstwerke bekannt, Werke, in denen er immer wieder die Verwandtschaft von Mensch und Maschine erforschte. Lange verkannt, wurde Giger schließlich durch einen Hollywood-Blockbuster berühmt und so wird sein Name immer mit seiner bekanntesten Schöpfung, dem Alien aus Ridley Scotts gleichnamigem Film, verbunden bleiben. 1980 erhielt er für seine „visuellen Effekte” in ALIEN einen Oscar®.
Die Zürcher Filmerin Belinda Sallin hat sich nun auf die Spuren von HR Giger begeben. Für ihre Dokumentation DARK STAR: HR GIGERS WELT hat sie Familie und Freunde befragt, ist mit Giger mit dessen privater Geisterbahn durch den Garten gefahren und hat gesehen, wie erwachsene Männer im Angesicht des verehrten Meisters mit den Tränen kämpfen. Sallin erzählt von Gigers Werdegang, seiner Familie, seinem Privatleben und lässt die Kamera durch Gigers Haus streifen. Dort gelingt es ihr, viel von jener Atmosphäre einzufangen, in der Gigers Werke entstanden sind. Dabei lässt sich etwa beobachten, dass Giger seinen Oscar für ALIEN unscheinbar in einem der unzähligen Regale stehen hat. Dies und Sprüche wie „Chasch scho säge, dass das Bild währendme LSD Trip entstande isch” machen den Charakter des seltsamen Protagonisten greifbar. (nach: derstandard.at; cineman.ch; outnow.ch)

Schweiz 2014; Regie & Buch: Belinda Sallin; Kamera: Eric Stitzel; Schnitt: Birgit Munsch; Mitwirkende: Leslie Barany, Sandra Beretta, Mia Bonzanigom u.a.; (DCP; Farbe; 95min; deutsch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat