cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA CHAMBRE BLEUE

DAS BLAUE ZIMMER

R: Mathieu Amalric

Esther Despierre scheint die perfekte Ergänzung zu Julien Gahydes eigentlich schon vollkommenem Leben zu sein: Er hat einen Beruf, in dem er äußerst erfolgreich ist, eine schöne Frau und eine liebe Tochter, keinerlei Geldprobleme und nun auch noch eine leidenschaftliche Affäre mit Esther. Dass sie die Frau seines Schulfreundes Nicolas ist, stört die beiden bei ihren Treffen im immer gleichen Hotelzimmer nicht. Das blau gestrichene Zimmer ist ihre Insel, auf die sie vor dem Alltag fliehen. Viel geredet wird nicht, und dem wenigen, das Esther erzählt, schenkt Julien keine Beachtung. Das wird sich als Fehler erweisen. Eines Tages steht die Polizei vor der Tür. (nach: programmkino.de, filmstarts.de)
„LA CHAMBRE BLEUE ist ein einschneidender Film, in dem sich schwindelerregende Abgründe auftun.” (arte-tv)
„Ein Mann, der eines Schwerverbrechens angeklagt wird. Eine böse Frau, die dem Film Noir entstiegen ist. Eine verhängnisvolle Affäre und zerredete Leidenschaft. Ein Gerichtsdrama ohne Wahrheits­fin­dung. All das und noch viel mehr ist DAS BLAUE ZIMMER von und mit Matthieu Amalric.” (programmkino.de)

Frankreich 2014; Regie & Buch: Mathieu Amalric, nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon; Kamera: Christophe Beaucarne; Musik: Grég­oire Hetzel; DarstellerInnen: Léa Drucker (Delphine Gahyde), Mathieu Amal­ric: Julien Gahyde, Stéphanie Cléau (Esther Despierre), Olivier Mauvezin (Nicolas Despierre) u.a.; (DCP; 1:1,33; Farbe; 76min; französische ORIGI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat