cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




DANCING ARABS

MEIN HERZ TANZT

R: Eran Riklis

MEIN HERZ TANZT ist die Geschichte von Eyad, der als bislang erster und einziger Palästinenser an einer Elite-Schule in Jerusalem aufgenommen wurde. Eyad ist sehr bemüht, sich seinen jüdischen Mit­schülern und der israelischen Gesellschaft anzupassen: Er möchte „da­zugehören”. Sein Leben nimmt eine neue Wendung, als sich Naomi in Eyad verliebt. Eine Liebe, die gegenüber Familie und Freun­den geheim bleiben muss. Naomi möchte gegen alle Wider­stände zu Eyad stehen und auch Eyad ist bereit, alles für Naomi zu tun. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit erkennt er schließlich, dass er eine Entscheidung fällen muss.
Basierend auf dem halbautobiografischen Roman des Haaretz-Ko­lumnisten Sayed Kashua entwirft der israelische Regisseur Eran Riklis (DIE SYRISCHE BRAUT, LEMON TREE) das Schicksal eines Palästi­nen­sers, der zwischen den Identitäten „tanzt”, auf der Flucht vor sich selbst und den Erwartungen anderer keine Heimat findet. MEIN HERZ TANZT ist ein witziges und gleichzeitig tragisches Plädoyer das friedliche Zusammenleben zwischen Men­schen. – „Kino der großen Emo­tionen über kulturelle Identität – und eine universelle Romeo-und-Julia-Geschichte.” (nach: verleih.polyfilm.at)
„DANCING ARABS ist ein optimistisches Plädoyer für friedliche Ko­existenz und Toleranz, das nostalgisch und heute in einer Atmo­sphäre der Angst fast utopisch wirkt. Erneut sind es bei Riklis die Frauen – ob Eyads Großmutter oder Mut­ter oder Yonatans Mutter – die Stärke und Emotionalität verkörpern.” (www.kino.de)

Israel 2014; Regie: Eran Riklis; Buch: Sayed Kashua; DarstellerInnen: Daniel Kitsis (Naomi), Tawfeek Barhom (Eyad), Razi Gabareen (Eyad, in jungen Jah­ren), Ali Suliman (Salah), Yaël Abecassis (Edna), Michael Moshonov (Jona­than), Marlene Bajali (Aisha), Laëtitia Eïdo (Fahima) u.a.; (DCP; 1:2,35; Far­be; 105min; arabisch-hebräisch-englisch-deutsche ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat