cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




BAD LUCK

R: Thomas Woschitz

Dagmar arbeitet in einer Tankstelle, hat Schulden und fliegt zu allem Unglück auch noch aus ihrer Wohnung. Lippo versteht sein Leben nicht mehr. 15 Jahre lang hat er gemeinsam mit seinem Chef einen Wettsalon aufgebaut, und plötzlich ist er gefeuert. Karl ist Auto­mechaniker und verkauft nebenbei Wasserfilter. Rizzo ist Karls Freund und unglücklich darüber, dass er anders ist als alle anderen.
Eine trostlose Tankstelle im Nirgendwo ist der gemeinsame Lebens­mittelpunkt. Drei Autounfälle, eine gestohlene Pistole und ein überraschender Geldfund scheinen wie ein Wink des Schicksals, um der Monotonie ihres Alltags entfliehen zu können. Doch nichts ist so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Zufälle, unüberlegte Hand­lungen und Verstrickungen. (aus: www.max-ophuels-preis.de)
„In dichter Atmosphäre und mit einem hypnotischem Soundtrack erzählt BAD LUCK von einem Ort im Nirgendwo, an dem man das Leben grade noch so hinbekommt. Die Gestrandeten, schrägen Vögel und Glücksritter aus Thomas Woschitz‘ herrlich abgründiger Komödie scheinen direkt dem echten Leben entsprungen.” (www.sfff.ch)
„Woschitz inszeniert mit BAD LUCK einen finsteren Landkrimi, mit dem er sein Publikum geradezu ruckartig in Hysterie versetzt, wenn beispielsweise Autos vom Himmel fallen oder ein Überfall dermaßen schief geht, wie man es höchstens aus Tarantinos RESERVOIR DOGS kennt. Während die Bildsprache des Films aber ebenso finster ausfällt wie die aussichtslosen Lebenssituationen der Protagonisten, gelingt dem Regisseur mit einer großen Portion Galgenhumor eine außergewöhnliche Gratwanderung zwischen Krimi, Drama und schwarzer Komödie.” (www.dvd-forum.at)
„Wenn versucht wird, ein kriminalistisches Verwirrspiel im Prekariat des ländlichen Kärntens anzusiedeln, kann eine eigenwillige Komik von Natur aus nicht ausbleiben. Die Kombination des Humors und einer schweren Ernsthaftigkeit macht schließlich die Faszination des Films aus.” (kultrefgraz.wordpress.com)

Österreich 2015; Regie & Buch: Thomas Woschitz; Kamera: Enzo Brandner; DarstellerInnen: Valerie Pachner (Dagmar), Thomas Oraze (Lippo), Christian Zankl (Rizzo), Josef Smretschnig (Karl) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 78min).


  
Filmplakat