cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATT?

R: Valentin Thurn

Der indische Mega-Hühner-Produzent Suguna Chicken steht mit einem Ausstoß von sieben Millionen Hühnern pro Woche für den wach­senden Fleischverzehr in Asien, ein US-Sojafarmer in Mosambik für das zunehmende „Land Grabbing” durch Monokulturen speziell in Afrika. Dazu kommen futuristische Projekte: eine visuell faszinierende Hightech-Pflanzenfabrik in Osaka, wo auf vielen Etagen ganz ohne Erde Salat gezogen wird. Spannend. Aber, so Thurns Argument, auch in Zukunft werden sich so etwas nur Reiche leisten können. Auch jetzt schon ist Hunger weitgehend ein Vertei­lungsproblem.
Im Jahr 2011 feuerte Valentin Thurn mit seinem Dokumentarfilm TASTE THE WASTE die Diskussion über die Ver­schwendung von Nah­rungsmitteln wesentlich an. Mit einem zweiten Kapitel, das sich explizit der Ernährung der schnell wachsenden Weltbevölkerung widmet, legt er nach: Die Reise beginnt bei den Versprechungen der globa­lisierten Nah­rungs- und Agrarindustrie mit ihren Gentechnik- und Hy­b­rid­projekten und wechselt von dort langsam auf alternative Ansätze, die auf kleinbäuerliche Selbstständigkeit, städtischen Selbst­anbau und Direktvermarktung setzen. (aus: www.epd-film.de)

Deutschland 2015; Regie: Valentin Thurn; Buch: Sebastian Stobbe, Valentin Thurn; Kamera: Hajo Schomerus; (DCP; 1:2,35; Farbe; 107min, mehrsprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat