cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme der Reihe

Mo 18.05.2015

SPAGHETTI STORY

Di 19.05.2015

TUTTI CONTRO TUTTI

Mi 20.05.2015

SPAGHETTI STORY

Do 21.05.2015

TUTTI CONTRO TUTTI

Do 28.05.2015

L’INTREPIDO

Do 28.05.2015

MIELE

Fr 29.05.2015

MIELE

So 31.05.2015

IN GRAZIA DI DIO

Mo 01.06.2015

L’INTREPIDO


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




L’INTREPIDO

DIE LEICHTIGKEIT DES GLÜCKLICHSEINS

R: Gianni Amelio

Er heißt Antonio Pane und ist ein von Grund auf zufriedener Mensch. Er klagt nicht, er hilft und packt zu, in einer hektischen und von Krisen gezeichneten Gesellschaft. Er führt, stundenweise auf Bestellung, jede Arbeit aus: Möchte jemand mal kurz von der Arbeit weg, Antonio übernimmt: er mauert, lenkt die Straßenbahn, fährt Pizza aus oder bügelt. Eigentlich ist er selber ja arbeitslos, aber er ist ein Intrepido, ein wahrhaft Unverzagter.
„Geld, hat Antonio sich gesagt, ist nicht alles, was zählt. Man sollte aber schon schauen, dass man in Form bleibt und sich nicht fallen lässt, wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht mehr rosig ist. Gianni Amelio (LADRO DI BAMBINI) hat diese wunderbare Figur ge­­schaffen, mit der er uns die erträgliche Leichtigkeit des Glücklichseins vor Augen führt. Und uns auf entspannte Art ein wenig darüber nachdenken lässt, wie eingespannt wir alle sind.
„In L’INTREPIDO erzählt Gianni Amelio von Krise und Arbeitslosigkeit in Mailand, also in der Stadt, die sich seit jeher mit der Arbeits- und Geschäftswelt identifiziert hat. In seiner Figur des Antonio Pane lässt er die unzähligen Facetten der Unsicherheit lebendig werden. Er lässt ihn diverse Situationen durchleben, denen er stets mit der gleichen Geduld und Genügsamkeit begegnet: selbst gegenüber den offensichtlichsten Demütigungen gelingt es ihm, seine Wut (die er wahrscheinlich in sich trägt) in Resignation und Abkehr zu verwandeln.” (Paolo Mereghetti, Corriere della Sera)

Italien 2013; Regie: Gianni Amelio; Buch: Gianni Amelio & Davide Lan­tie­­ri; Kamera: Luca Bigazzi; Musik: Franco Piersanti; DarstellerInnen: An­­to­nio Albanese (Antonio Pane), Livia Rossi, Gabriele Rendina, Alfonso Santagata, Sandra Ceccarelli u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 104min; italienische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat