cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




BUONI A NULLA

R: Gianni Di Gregorio

Lebemann Gianni freut sich auf den Ruhestand, doch dann eröffnet ihm sein Chef, dass er noch ein paar Jährchen dranhängen muss: Der Staat hat das Rentenalter erhöht. Und es gibt noch einen drauf: Gianni wird von Rom in einen hochmodernen Firmenkomplex in die römische Agglomeration versetzt. Das bedeutet für den Besitzer und Bewohner einer wunderbaren Alt­bauwohnung im Zentrum Roms nicht nur einen weiteren Ar­­beitsweg und neue Ar­­beitsverhältnisse, sondern auch Druck von einem hinterhältigen Kollegen und einer exzentrischen Chefin. Doch Gianni lässt sich nicht unterkriegen. Er gibt seine gediegene Wohnung im Zentrum Roms auf, findet aber neue Lebenslust dank Tanzstunden und mehr mit der feschen Marta (Daniela Giordano). Das klingt nach flottem Happy-End, wären da nicht einige menschliche Unzulänglichkeiten, Missverständnisse und Risse in Partner- und Liebschaften. (nach: Rolf Breiner, www.cineman.ch)
„Trotz kleinen Slapstickeinlagen inszeniert Regisseur und Haupt­darsteller Gianni di Gregorio erneut eine Comédie humaine der zarten Töne, wie sie im italienischen, vom schrillen TV-Klamauk beeinflussten Kino selten zu finden ist. Die italienische Kunst des Sichdurchwurstelns wird dabei ebenso glorifiziert wie auch in ihrer gesellschafts- und geisteslähmenden Ziellosigkeit hinterfragt und problematisiert.” (www.nzz.ch)

Italien 2014; Regie & Buch: Gianni Di Gregorio; DarstellerInnen: Gianni Di Gregorio (Gianni), Marco Marzocca (Marco), Anna Bonaiuto, Camilla Filippi, Valentina Gebbia, Daniela Giordano, Gianfelice Imparato, Valentina Lodovini u.a.; (DCP; Farbe; 87min; italienische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat