cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




GLOBAL SHOPPING VILLAGE – ENDSTATION KAUFRAUSCH

R: Ulli Gladik

Das Stadtbild vieler österreichischer Gemeinden hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten drastisch gewandelt, Einkaufszentren spie­len bei dieser Entwicklung eine nicht unwesentliche Rolle. Die österreichische Filmemacherin Ulli Gladik hat in ihrer Heimatstadt Mu­rau miterlebt, wie sich seit Beginn der 1990er Jahre Handelsketten rund um die Stadt ansiedelten, während in der Innenstadt Kaufleute sukzessive ihre Geschäfte aufgaben und damit das öffentliche Leben aus der Stadt wich.
GLOBAL SHOPPING VILLAGE widmet sich den Hintergründen dieser rasanten Entwicklung. An drei Orten in Österreich, Deutschland und Kroatien macht sie die vielfältigen Auswir­kungen sichtbar: eine Stadt, die ihre Funktion verloren hat, die Blüten von Boom und Immo­bilienblase, aber auch der Widerstand, der sich allmählich formiert. Fünf Hauptpro­tagonistInnen der Sze­ne kommen zu Wort und werden bei den verschiedenen Stadien ihrer Arbeit beobachtet – drei Shopping­centerentwickler, eine kritische Geschäftsfrau und ein Architekt, der eines der ersten großen Einkaufszentren in Deutschland baute, heute jedoch zu den schärfsten Kritikern zählt.
Ulli Gladik: „Meine Heimatstadt Murau hat sich seit Beginn der 90er Jahre rasant verändert. Während Handelsketten rund um die Stadt neue Verkaufsflächen errichteten, gaben Kaufleute sukzessive ihre Geschäfte in der Innenstadt auf. Mit der Handelskonzentration an der Peripherie wich auch das öffentliche Leben aus der Stadt. Die bunten Fachmarktzentren mit ihren Werbetafeln, Parkplätzen und Kreisverkehren prägen heute das Stadtbild. Doch nicht nur in der Provinz, auch in Großstädten konzentriert sich der Handel zunehmend auf Einkaufszentren. Ich wollte schließlich wissen, was da dahinter steckt, warum sich diese Entwicklung so rasant vollzieht, wa­rum Einkaufszentren so beliebt sind, aber auch, warum sich der Ge­­setzgeber in seiner regulierenden und gestaltenden Funktion hier derart zurück hält.”

Österreich 2014; Regie & Buch: Ulli Gladik; Kamera: Klemens Hufnagl, Sand­ra Merseburger, Enzo Brandner; Mitwirkende: Thomas Kronsteiner (Shopping­center-Entwickler), Denis Cupic (Lobbyist), Silvia Hartleb (Kultur­managerin), Walter Brune (Architekt) u.a.; (DCP; Farbe; 80min; deutsch-kroatisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat