cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




ROSI, KURT UND KONI

R: Hanne Lassl

„Es ist bei einer Firmenfeier gewesen. Da kam es zum Streit mit dem Kellner, weil das Wort mit dem großen ‚T’ auf der Speisekarte für etwas anderes stand, als Koni angenommen hatte. Die Blöße, nicht weiter als bis zum ‚T’ lesen zu können, wollte er sich nicht geben. Kurt hingegen konnte sich immer auf die Hilfe seines Vaters verlassen. Aber seit dessen Tod muss sich der Alleinerzieher nun andere Un­ter­stützung suchen. Und Rosi, die erst kurz vor der Hochzeit gelernt hat, ihren Namen zu schreiben, will ihren Freunden nach einem Zerwürfnis nun schriftlich ihren Dank ausdrücken.” (Der Standard, 12.3.2015)
Rosi, Kurt und Koni sind funktionale AnalphabetInnen und verfügen nur über sehr rudimentäre Lese- und Schreibkompetenzen. Sie müssen Wege finden, um sich in der durch Schrift und Vorschrift geprägten Welt zurechtzufinden. Und sie besuchen Kurse der Basis­bil­dung, um das zu erlernen, was sie in neun Pflichtschuljahren nicht ge­­­­­lernt haben.
In einer Gesellschaft zu leben, in der es als Selbst­ver­ständlichkeit gilt, lesen und schreiben zu können, sind Hürden vorprogrammiert. Über zwei Jahre hat Hanne Lassl die ProtagonistInnen durch ihren Alltag begleitet. Der Dokumentarfilm erzählt von ihren Wünschen, blickt humorvoll auf ihre Stärken, lässt uns in manchen Momenten schmunzeln über ihre Schwächen. Aber nie werden Rosi, Kurt und Koni vorgeführt. Vielmehr begleitet der Film sie in ihrem Kampf um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. (nach: stadtkinowien.at)

Österreich 2014; Regie & Buch: Hanne Lassl; Kamera: Helmut Wimmer; (DCP; Farbe; 81min).


  
Filmplakat