cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




LEVIAFAN

LEVIATHAN

R: Andrey Zvyagintsev

In einer kleinen Stadt auf der Kola-Halbinsel im nordwestlichen Russ­land kämpft ein Mann als arktischer Hiob zwischen ausgebleichten Walgerippen gegen seinen von einer korrupten Verwaltung und Justiz beschlossenen Untergang. Vor den eisgrauen Wellen der Barentssee entwirft Zvyagintsev ein meisterlich verdichtetes Epos, das Polit­pa­ra­bel, Melodram und schwarze Satire in einem sein kann, ohne je das eine an das andere zu verraten. Behördenwillkür, Alkohol, Waffen, die neue Macht der Popen und smarte Advokaten aus Moskau mit eigener Agenda - sie unterfüttern die russische Gesellschaft auch hier noch, am Rande der Zivilisation.
Kolia lebt zusammen mit seiner zweiten Frau Lylia und Roma, seinem Sohn aus erster Ehe, an der Barentssee im Norden von Russland. Er besitzt dort ein schönes Fleckchen Erde, das in den Zwanzigerjah­ren sein Großvater erwarb und seither in Familienbesitz ist. Doch jetzt hat der korrupte Bürgermeister Vadim Cheleviat ein Auge auf Kolias Land geworfen. Er möchte am liebsten das Haus und die Autowerk­statt ab­rei­ßen und die Fläche für ein großes Projekt nutzen. Doch Kolia will nicht.
So will Vadim nun seine Macht nutzen und die Familie mit einem Gerichtsbeschluss vertreiben. Kolia bringt daraufhin seinen ehemaligen Armee-Kollegen und heutigen Anwalt Dmitri ins Spiel, der mit belastendem Material gegen Vadim in der kleinen Stadt auftaucht. Doch kann Dmitri wirklich einen Unterschied machen, oder verfolgt er vielleicht sogar eigene Ziele?
Mit LEVIATHAN nimmt sich Andrey Zvyagintsev sein Heimatland vor, die Kritik an den in Russland herrschenden Zuständen ist offenbar (man darf Putin hier als Zustand verstehen), und die scheinbaren Re­aktionen der Behörden - unter anderem mit einem Zensurgesetz - schlagen in der Presse derzeit Wellen. Aber, die dortige Filmförde­rungsstelle hat den Film übrigens unterstützt.
LEVIATHAN lief im Wettbewerb in Cannes 2014, gewann 2015 bei den Golden Globes den Preis für den Besten fremdsprachigen Film, und erhielt eine Oscar®Nominierung. (nach: viennale.at; outnow.ch)

Russland 2014; Regie: Andrey Zvyagintsev; Buch: Oleg Negin, Andrey Zvya­gintsev; Kamera: Mikhail Krichman; Musik: Philip Glass; DarstellerInnen: Elena Lyadova (Lilya), Aleksey Serebryakov (Kolya), Vladimir Vdovichenkov (Dmitriy Seleznyov), Roman Madyanov (Vadim Shelevyat), Anna Ukolova (Angela) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 140min; russische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat