cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




SUPERWELT

R: Karl Markovics

Frau trifft Gott, Frau verliert Gott, Frau findet Gott wieder: Die verheiratete Supermarkt-Angestellte Gabi Kovanda lebt in ihrer kleinbürgerlichen Welt zwischen Familie und Beruf. Doch als sie eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Hals über Kopf hat sie einen Neuen. Einen, den sie schon flüchtig von früher kennt: Es ist Gott! SUPERWELT ist eine Geschichte über „Gott und die Welt”. Eine Welt, deren Hauptfigur an einer Ladenkas­se arbeitet. Und ein Gott, den wir im Film weder sehen noch hören, dessen Dasein wir jedoch die gesamte Handlung über spüren. Bemer­kenswert und berührend zugleich spielt Hauptdarstellerin Ulrike Beim­pold diese Frau unter göttlichem Einfluss. Eine Frau in der Krise, die nach und nach die gesamte Familie erbeben lässt.
Karl Markovics: „Das Alltägliche ist das, was mich am meisten interessiert: Was geht in den Menschen vor, denen man tagtäglich begegnet? (…) Ich wollte diese Frau, die eine öffentliche und zugleich ganz banale Tätigkeit verrichtete, porträtieren und mit dem Absoluten in Berührung bringen, sie mit Gott konfrontieren.”
Sein zweiter Film gelingt Markovics auf mehreren Ebenen: Das Ensemble ist durchwegs authentisch, den kleinstädtischen Alltag verortet er sehr passend im Burgenland, und auch für die spirituelle Irrfahrt seiner Protagonistin gehen Markovics nie die treffenden Bilder aus: Er zeigt – wenn keine frohe - so doch eine viel farbenfrohere Welt als in seinem eher düsteren Erstling ATMEN. (nach: filminstitut.at; berlinale.de; wienerzeitung.at)
„Wieder einmal zeigt ein österreichischer Film, dass selbst im größtmöglich gelebten Stumpfsinn gnadenlos gute und lebensnahe Dialo­ge möglich sind, mit aberwitzigen Repliken.” (taz)

Österreich 2015, Regie & Buch: Karl Markovics; Kamera: Michael Bindlech­ner; DarstellerInnen: Ulrike Beimpold (Gabi Kovanda), Rainer Wöss (Hannes Kovanda), Nikolai Gemel (Ronnie Kovanda), Angelika Strahser (Sabine Ko­van­da), Thomas Mraz (Georg Mikesch), Sibylle Kos (Helli), Harri Stojka u.a.; (DCP; Farbe; 120min).


  
Filmplakat