cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




AMERICAN SNIPER

DER SCHARFSCHÜTZE

R: Clint Eastwood

Es heißt, er habe 160 Tötungen auf seinem Konto, so viele wie kein anderer zuvor. Chris Kyle gilt als bester Scharfschütze der US-Armee. Als Mitglied der Navy Seals ist es seine Aufgabe, den Gegner zu töten, bevor er auch nur in die Nähe seiner Kameraden kommt. Seine Treffsicherheit rettet auf dem Schlachtfeld unzähligen Soldaten das Leben, und als die Berichte seiner Taten die Runde machen, wird er zur lebenden „Legende”. Doch auch auf der Seite des Feindes wird sein Name bekannt und auf den „Satan” wird ein Kopfgeld ausgesetzt.
All dies belastet auch sein Leben zu Hause in den USA. Es ist nicht leicht, mit diesem Background ein Leben als Ehemann und zweifacher Vater aufrechtzuerhalten. Aber der wahre Absturz kommt erst nach dem Krieg. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wird Chris Kyle als Held gefeiert, doch bald muss er feststellen, dass er den Krieg nicht mehr loswird.
Der auf wahren Begebenheiten beruhende Bestseller „American Sniper: The Autobiography of the Most Lethal Sniper in U.S. Military History” stand 18 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times, davon 13 Wochen auf Platz eins. Eine Verfilmung war also nur eine Frage der Zeit. Der Autor Chris Kyle kam jedoch noch vor Beginn der Dreharbeiten ums Leben, er wurde auf einem Schießstand in Texas von einem Irak-Veteranen erschossen.
Bradley Cooper übernahm neben der Produktion von AMERICAN SNIPER auch die Rolle des Chris Kyle. Regie sollte zunächst Steven Spielberg führen, doch dieser kehrte dem Projekt den Rücken und schließlich übernahm Clint Eastwood die Regie. (nach: moviepilot.de)
Oscar®-Nominierung 2015: Bester Film, Bester Hauptdarsteller

USA 2014; Regie: Clint Eastwood; Buch: Jason Dean Hall, nach dem Buch „American Sniper: The Autobiography of the Most Lethal Sniper in U.S. Military History” von Chris Kyle; DarstellerInnen: Bradley Cooper (Chris Kyle), Sienna Miller (Taya Renae Kyle), Luke Grimes (Marc Lee), Max Charles, Jake McDorman u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 132min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat