cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




BIRDMAN

DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT

R: Alejandro G. Iñárritu

Der in die Jahre gekommene Schauspieler Riggan Thomson hat vor langer Zeit den Superhelden Birdman verkörpert, doch der Ruhm ist längst verblasst. Am Broadway versucht er nun ein Comeback. Er hat einen Roman von Raymond Carver für die Bühne adaptiert, spielt in der Inszenierung eine tragende Rolle und führt auch Regie. In den letzten Tagen vor der Premiere scheint alles den Bach runterzugehen. Das größte Problem ist jedoch er selbst, der mit der bitteren Wahrheit des verloren gegangenen Ruhms nicht klarkommt.
Alejandro González Iñárritu (BABEL, 21 GRAMS) wagt sich mit der raffiniert erzählten Geschichte eines ehemaligen Superhelden-Dar­stellers erstmals ins Komödienfach und stellt souverän unter Beweis, dass sich künstlerischer Anspruch und köstliche Unterhaltung nicht aus­schließen müssen.
(nach: filmstarts.de; programmkino.de; outnow.ch)
„Übers Theater und die Abgründe der darin auftretenden Mimen gibt es immer wieder großartige Filme. Aber Bühne mit Superhelden­kino zu kreuzen, dass dialogische Funken sprühen und die Fetzen flie­gen, hat vor dem preisgekrönten mexikanischen Regisseur Ale­jandro González Iñárritu wohl noch keiner gewagt. In einer Explosion der Kreativität erforscht BIRDMAN tragikomisch Schauspiel und Selbst­darstellung zwischen Hollywood, Broadway und Twitter.”
(Andreas Günther, kinozeit.de)

USA 2014; Regie: Alejandro G. Iñárritu; Buch: Alejandro G. Iñárritu, Ale­xan­der Dinelaris, Nicolás Giacobone, Armando Bo; Kamera: Emmanuel Lubezki; Musik: Antonio Sanchez; DarstellerInnen: Michael Keaton (Riggan Thomson), Emma Stone (Sam), Edward Norton (Mike Shiner), Zach Galifianakis (Jake), Naomi Watts (Lesley), Andrea Riseborough (Laur­a), Jamahl Garrison-Lowe (Daniel), Jeremy Shamos (Ralph) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 119min; englische ORIGI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat