cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




MARIE HEURTIN

DIE SPRACHE DES HERZENS

R: Jean-Pierre Améris

Es ist schwer vorstellbar, wie man blind, taub und stumm die Welt um sich herum erfahren soll. Regisseur Jean-Pierre Améris versucht in seiner Geschichte der 1885 geborenen Marie Heurtin deshalb auch gar nicht, das Empfinden des Mädchens filmisch zu simulieren. Wir lernen Marie kennen, als ihr Vater sie zu einem Schwestern-Kloster bringt, das verstörte Kind panisch durch den Garten rennt und sich auf einen Baum flüchtet. Nur Marguerite hat unter den aufgeregten Ordens­schwestern genügend Geduld, sich vorsichtig zu nähern. Die Ver­bin­dung ihrer Hände, das Abtasten des Gesichts sind schon pure Lein­wand-Poesie. Und dann ist Marguerite dickköpfig und naiv genug, in biblisch unterlegten Disputen von der Mutter Oberin immer wieder zu fordern, Marie doch neben den anderen Waisenkindern aufzunehmen. Lange wehrt sich Marie gegen die Versuche Marguerites, sie zu zähmen, doch auf einmal ändert sich ihr Verhalten.
(aus: www.programmkino.de)
„Dem Wunder der Sprache beim Entstehen zusehen – nicht weniger gelingt Jean-Pierre Améris mit diesem ungemein liebevollen und in vieler Hinsicht wunderschönen Film. Wie er mit zarten Pastellfarben und ganz sparsamen Streicherklängen dieses Wunder erleben lässt, ist unbeschreiblich, sehr bewegend und zu Tränen rührend. Dabei nähert er sich der Geschichte selbst so vorsichtig wie Marguerite auf Marie zuging.” (Günter H. Jekubzik für programmkino.de)

Frankreich 2014; Regie: Jean-Pierre Améris; Buch: Jean-Pierre Améris & Phi­­lippe Blasband; Kamera: Virginie Saint-Martin; Schnitt: Anne Souriau; Dar­stellerInnen: Ariana Rivoire (Marie Heu­rtin) Isabelle Carré (Schwester Mar­guerite), Brigitte Catillon (Oberin), Noémie Churlet (Schwester Raphaëlle), Gil­les Treton (Monsieur Heurtin), Laure Duthilleul (Madame Heurtin) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 95min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN – barrierelose Fassung).


  
Filmplakat