cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE THEORY OF EVERYTHING

DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT

R: James Marsh

Cambridge, 1963: Der Student Stephen Hawking ist seinen Kommil­itonen meilenweit überlegen. Sein Professor erkennt Hawkings Genie und fördert es. Obwohl schüchtern und verkopft, verliebt sich Haw­king in die Romanistikstudentin Jane. Doch bald steht ihre Liebe auf dem Prüfstand, denn die Ärzte diagnostizieren bei Hawking die Ner­venkrankheit ALS. (nach: filmstarts.de)
„Selbst Menschen, die mit Wissenschaft im Allgemeinen oder Phy­sik im Besonderen nichts am Hut haben, werden wissen, wer Stephen Hawking ist, denn der geniale Physiker ist auch eine Ikone der Pop­kul­tur. Sein populärwissenschaftlicher Bestseller ,Eine kurze Geschichte der Zeit’ verkaufte sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal, aber die wegen seiner ALS-Erkrankung seit Jahrzehnten an den Rollstuhl gefesselte Geistesgröße hat Gastauftritte in TV-Serien wie ,Star Trek: Das nächste Jahrhundert’, ,Die Simpsons’ oder ,The Big Bang Theory’ absolviert. Wer aber wissen will, was für ein Mensch hinter der Wis­sen­schaftsikone steckt, ist mit James Marshs DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT gut bedient und wird dazu auch noch bestens unterhalten.” (Carsten Baumgardt, filmstarts.de)
„Wie Redmayne es schafft, Hawkings Wandel vom Studenten bis hin zum ,kleinen Mann im Rollstuhl’ zu porträtieren, ist ganz großes Kino, die Ähnlichkeit beängstigend und verblüffend. Wenn hier im kom­menden Jahr keine Oscar-Nominierung, im Idealfall der Oscar selbst, fällig ist, dann läuft etwas gänzlich falsch.” (moviejones.de)

Großbritannien 2014; Regie: James Marsh; Buch: Anthony McCarten, nach Jane Hawkings Memoiren „Travelling to Infinity: My Life with Stephen”; Ka­me­ra: Benoît Delhomme; Musik: Jóhann Jóhannsson; DarstellerInnen: Eddie Redmayne (Stephen Hawking), Felicity Jones (Jane Hawking), Tom Prior (Ro­bert Hawking mit 17 Jahren), Harry Lloyd (Brian), David Thewlis (Dennis Sciama), Emily Watson (Beryl Wilde) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 123min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat