cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme
Filmstart: DIE WÄLDER SIND NOCH GRÜN
R: Marko Nabersnik:

Mi 14.10.2015

DIE WÄLDER SIND NOCH GRÜN

Mi 21.10.2015

BERGE IN FLAMMEN

Mi 28.10.2015

STANDSCHÜTZE BRUGGLER

Mi 04.11.2015

UOMINI CONTRO


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DIE WÄLDER SIND NOCH GRÜN

R: Marko Nabersnik

In Europa tobt der 1. Weltkrieg mit infernalischer Zerstörungskraft. Die Österreichisch-Ungarische Monarchie kämpft an der Südfront der Mittelmächte gegen das Königreich Italien, das der Entente zugehörig ist. Es ist Sommer 1917 an der Isonzofront. Die Berghütte könnte idyl­­lisch sein, wäre da nicht das Grollen über den Gipfeln. Der Kärnt­ner Hand­werkersohn Jakob Lindner ist 19 und seit drei Monaten im Krieg: Zuerst als Kanonenfutter im Tal, nun am Berg bei Hauptmann Jan Kopetzky und Karl Hafner. Hier ist die Front weit weg, nur durch Ferngläser beobachten die drei den Stellungskrieg und geben die Informationen übers Feldtelefon weiter. Doch das Grollen rückt näher. Ein Pfeifen, ein Einschlag. Und dann ist die Welt nur mehr Schmutz und Schmerz.
Der Film des slowenischen Regisseurs Marko Nabersnik beruht auf Tagebüchern junger Soldaten von der Isonzofront, gedreht wurde an Originalschauplätzen in den Julischen Alpen. „Es ist ein Film über Freundschaft, Würde und Menschlichkeit inmitten der Hölle und völligen Irrationalität des ersten industrialisierten Krieges der Welt­ge­schich­te”, sagt Nabersnik. Er wollte eine Geschichte erzählen, „die die Schrecken dieses Krieges beschreibt ohne ihn direkt zu zeigen, jedenfalls nicht inmitten von Schlachtengetümmel und Massenszenen.” (nach: www.thimfilm.at, www.skip.at)
„Besonders jene Momente haken sich fest, in denen scheinbar nichts passiert, etwa wenn Lindner entsetzt versucht, Ordnung zu schaffen. (…) Nabersnik ist ein eindringlicher Antikriegsfilm gelungen, der jede schützende Distanz beiseite räumt.” (www.skip.at)

Österreich/Slowenien 2014; Regie: Marko Nabersnik; Buch: Marko Nabersnik, Ro­bert Hofferer; Kamera: Milos Srdic; Musik: Michael Wollny; Darsteller Michael Kristof (Jakob Lindner), Simon Serbinek (Jan Kopetzky), Kristian Hodko (Karl Haffner), Clemens Aap Lindenberg (Der General) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 107min).


  
Filmplakat