cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




POPULATION BOOM

R: Werner Boote

Ein bekanntes Horrorszenario: 7 Mrd Menschen bevölkern die Erde. Und die Weltbevölkerung wächst schneller als erwartet: Im Jahr 2050 werden laut UN-Berechnungen 9,6 Mrd Menschen auf der Erde leben. Vor allem in Afrika wächst die Bevölkerung, während sie in Europa sinkt. Schwindende Ressourcen, giftige Müllberge, Hunger und Klimawan­del, eine Folge der Überbevölkerung? Wer behauptet eigentlich, dass die Welt überbevölkert ist? Und wer von uns ist zu viel? Die indische Regierung etwa arbeitet daran, dem Bevölkerungs­wachstum entgegenzusteuern: In einigen Provinzen erhalten Frauen einen Mixer oder einen Fernseher, wenn sie sich sterilisieren lassen. Großbritannien wiederum braucht in den nächsten Jahrzehnten mehrere Millionen Einwanderer, um die Überalterung der Bevölkerung zu verringern und die Wirtschaft anzukurbeln. Nach PLASTIC PLANET bereist der Dokumentarist Werner Boote wieder unseren Planeten und untersucht für POPULATION BOOM ein festgefahrenes Weltbild. Und für ihn stellt sich eine noch ganz andere Frage: Wer oder was treibt das Katastrophenszenario an? Mit dem Begriff „Überbevölkerung” wird zumeist die Angst vor zu wenig Land für die Versorgung mit Lebensmitteln, zu wenig Wasser, zu wenig Ressourcen und zu viel Umweltzerstörung transportiert. Doch wie sieht das im Detail aus?
(nach: population-boom.at; zeit.de)
Werner Boote: „Das Problem des Bevölkerungswachstums klingt für mich sehr abstrakt. Deswegen wollte ich mir meine eigene Meinung darüber bilden und herausfinden, inwieweit mich das persönlich trifft und was mich emotional zu erschüttern vermag.”

Österreich 2013; Regie & Buch: Werner Boote; Kamera: Dominik Spritzendorfer; Musik: Karwan Marouf; (DCP – übertragen von HD Cam; 1:1,85; Farbe; 90min; mehrsprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat